Wie kann man aufhören zu lügen?

5 Antworten

In dem man beginnt, zu sich selbst ehrlich zu sein. Das ist wahrscheinlich der schmerzhafteste Prozess in der persönlichen Weiterentwicklung, die Wahrheit über sich selbst herauszufinden und sie anzuerkennen. Wer das mal geschafft hat, hat auch keinen Grund mehr, andere anzulügen

In dem Moment in dem einem auffällt, dass die Lüge doch tatsächlich jedes Mal als solche enttarnt wird, und es somit wie das Sprichwort sagt ist, "Lügen haben kurze Beine" (also kommen nicht weit - man kommt damit nicht weit ), fängt man an, immer lieber gleich die Wahrheit zu sagen.

Ich hasse es belogen zu werden, also

  • lüge ich selber nicht,
  • sage auch nicht die Unwahrheit
  • und erfinde auch nicht irgendwas was nicht stimmt

Besonders nicht, wenn ich eh Gefahr laufe, dass es raus kommt und ich dafür bestraft werde. Am Ende ist es viel schlimmer, nicht die Wahrheit zu bekennen denn eine Lüge folgt zwangsläufig der ersten, und am Ende ist man so verstrickt in den Lügen, dass man weder vor noch zurückkommt.

Also mach Dir bewusst das es nichts bringt zu lügen, dann wirst Du auch nicht mehr damit anfangen zu lügen .

Erst mal herausfinden, warum und in welchen Situationen man lügt.

Lügst du, um nicht aufzufallen?

Lügst du, um dich besser zu machen als du bist?

Lügst du, weil du nicht zu dir stehen kannst?

Lügst du, weil du dich für etwas schämst?

...wenn du weißt, warum du lügst, ist es einfacher daran etwas zu ändern.

Vtzhbgztfcvjk
Fragesteller

Lüge um mich besser zu machen

Divanikima  30.11.2021, 15:42
@Vtzhbgztfcvjk

...dann geht es darum dir klar zu machen, dass du gut genug bist so wie du bist. Dann musst du auch nicht lügen.

Erkennen, dass es so etwas wie eine objektive Wahrheit gar nicht gibt.

Wenn man sich darauf beschränkt, die Wahrheit zu sagen, funktioniert das recht gut.