Wie kann man aufhören, sich beleidigungen zu Herzen zu nehmen?

4 Antworten

Sich darüber im Klaren werden, dass man von einem Ochsen nur Rindfleisch verlangen kann!

Beleidigungen von Menschen, die einem lieb oder nahe sind (Verwandtschaft), muss man sich leisten können. Je näher einem der Beleidigende steht, umso härter trifft es einen.

Meist sind sie gar nicht als Beleidigung gedacht. Dann denkt man sich eben: "Diese Person ist eben so".

Wenn die Beleidigung aber doch als Beleidigung gedacht war, muss man sich ein dickes Fell anschaffen: "Der kann nicht anders. Das ist sein Ding". Sich immer vor Augen halten: Wer beleidigt, hat selbst ein Problem - und zwar ein sehr massives.

Je weiter weg Dir die Person steht, umso mehr musst Du die Sätze von Dir abprallen lassen. Auch hier gilt: Das ist dessen Problem. nicht Deins.

Immer daran denken: Wer beleidigt, hat selbst ein Problem!

Das geht meiner Meinung nach nicht.

Wenn man dünnhäutig ist, dann ist man empfindlich gegenüber Beleidigungen.

Man kann bis zu einem gewissen Grad lernen damit zurecht zu kommen, aber sie wirken sich meist doch irgendwie zerstörerisch aus.

Am Besten ist jedoch immer sich ein starkes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zuzulegen. Da ist man vor den meisten Angriffen gefeit.

Sich bewusst zureden, dies eben nicht zu tun.