Wie kann man beleidigungen nicht so ans herz nehmen?

5 Antworten

Nimm Beleidigungen nicht persönlich, sondern denke dir, dass die andere Person ein Problem hat, sodass sie beleidigen muss. Bei Beleidigungen fällt mir meist auf, dass die beleidigende Person generell ein Problem mit ihrer Ausdrucksweise hat, wo es ihr dann auch nicht auffällt, dass das nicht in Ordnung ist, weil es zum gewöhnlichen Sprachgebrauch gehört, und es weniger mit der konkret beleidigten Person zu tun hat.

Es ist sehr schön das du ein Warmherziger Mensch bist, bewahre dir das.

Du mußt aber auch lernen nicht alle Kränkungen und Beleidigungen an dich heranzulassen.

Stärke dein Selbstwertgefühl, Finde deine Mitte, Hinterfrage die Kränkung, Nimm nicht alles persönlich was jemand zu dir sagt, Denke darüber nach und betrachtet die Kränkung/ Beleidigung mit Abstand, Äußere auch deine Gefühle und lerne zu verzeihen.

Kommen Kränkungen und Beleidigungen von einer oder mehrere Personen immer wieder, dann überdenken ernsthaft ob du mit diesen Menschen noch Kontakt haben möchtest.

Das ist nicht unbedingt Warmherzigkeit, sondern Weichheit.

Ein Charakter muss über die Zeit aushärten, sonst erlaubst du jedem an dir rumzupfuschen. Klare Grenzen zwischen dir und anderen zu ziehen hilft dabei. Nicht alles was andere wollen oder denken ist wahr, oder muss bedient werden.

Warmherzigkeit ist eine gute , und seltene Eigenschaft in der heutigen zeit , es gibt Menschen die es schätzen und diese Warmherzigkeit auch besitzen

Du kannst nicht beeinflussen, was Menschen sagen oder machen

Du kannst die Menschen aus deinem Leben entfernen , die dir nicht gut tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche schaffen es nie und andere entwickeln so einen Art Panzer wo das einfach abprallt