Wie kann man sich keine beleidigungen zu Herzen nehmen?

4 Antworten

Jemand der sich gezwungen fühlt zu beleidigen, hat immer selbst ein Problem. Was ein Anderer sagt, hat mehr mit ihm selbst zu tun als mit dem Anderen. Logisch - weils durch sein Gehirn geht und ER sich das ausdenkt. Und du bist weder für das Interesse noch für die Wahrnehmung eines Anderen zuständig. Davon abgesehen hat man die Möglichkeit auf alles auf verschiedenste Arten zu reagieren. Die Entscheidung genau das zu nehmen was den Anderen vllt abwertet, ist eine persönliche Entscheidung die wieder nichts mit dem Anderen zu tun hat.
Schlicht und ergreifend: es IST sein Problem - also darfst es auch als solches wahrnehmen

Was aber NICHT heißt, dass man es ignorieren sollte wenns eine Person ist die einem wichtig ist. Menschen mit Problemen oder in Situationen in denen sie überfordert sind WERDEN einfach manchmal so. Man kann durchaus sagen, das man so nicht mit dir reden kann und das Gespräch beenden. Deswegen ist der Andere aber noch lange kein böser Mensch. Er TUT nur unangenehme Dinge. Das ist ein Unterschied.
Ich erwähne das weil heutzutage viel zu viele Leute über die Person urteilen obwohl nur eine Situation geschehen ist. Und KEINER hat das Recht über eine Person zu "urteilen". Man darf nur selbst entscheiden, wie man FÜR SICH SELBST damit umgehen will.

Ich handhabe es so, dass ich eventuelle Beleidigungen einfach nüchtern und sachlich auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfe. Wenn dann rauskommt, dass der Vorwurf oder die Beleidigung nicht zutrifft, hake ich das auch einfach ab und es belastet mich überhaupt nicht. Ich denke dann zusätzlich drüber nach, warum derjenige mich ärgern oder beleidigen wollte. Dies lässt Schlussfolgerungen für unser zukünftiges Verhältnis zueinander zu und meistens weiß man dann, warum und mit welche Absicht es geschah.

Es gibt eigentlich keinen Grund, sich Beleidigungen zu Herzen zu nehmen. Sie sagen im Allgemeinen erheblich mehr über den Sprecher als über den Empfänger aus.

Menschen wollen dich fühlen lassen was sie fühlen

das kannst du an dir selbst beobachten ;)

wenn du nen guten Tag hast, willst du rumspringen und allen erzählen was du grad toll findest und wenns dir mieß geht soll dich am besten jeder in Ruhe lassen und wenn dich wer nervt gibts was, richtig? ;)

Leute die andere beleidigen, mobben oder oder sonstwas negatives tun, fühlen sich so schlecht, dass die einzige Möglichkeit, die sie sehen um sich besser zu fühlen ist, andere runter zu ziehen

(zumindest is der schlechter dran)

das ist der Gedanke/das Gefühl dahinter

Es geht nicht gegen dich, du bist nur grade da.

Wenn du das was die dir sagen glaubst, dann denk mal über das Beispiel nach

Ich bin Mechaniker, ich kenn mich sehr gut mit Mechanischen Sachen aus, wenn jetzt irgendwer von der Straße daherkommt und mir sagt, dass ich bei meinem Motor lieber Benzin statt Öl zum schmieren nehmen sollte, dann grins ich mir eins und merke sofort dass der keine Ahnung hat wovon er redet

das gleiche mit Beleidigungen

da kommt irgendjemand daher, der sich vielleicht ne Stunde am Tag sieht, 5 Minuten mit dir redet und dann glaubt, dir, der du 24h täglich mit dir verbringst und jeden Gedanken und jedes Gefühl selbst erlebst, Dinge über dich sagen... Gehts noch?😅 woher will der denn das wissen?

der hat keine Ahnung von dir, niemand hat das

nur du kennst dich wirklich also glaub nix, was dir irgendwer sagt :)

Indem Du Dir darüber klar wirst, dass nicht Du ein Problem hast, sondern die Person, die Dich beleidigt.