Wie kann man aufhören sich Sachen zu viel zu Herzen zu nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die beste Möglichkeit das zu erreichen ist es sich von Menschen, Dingen die einem nicht gut tun und Situationen die man nicht ändern kann, zu distanzieren. :)

Liebe Grüße

Sarah  13.12.2021, 15:22

danke für die Auszeichnung! ⭐️

Ahoi,

Es ist recht schwer sich von dem einen Augenblick auf den anderen vollständig von etwas abzuschotten.

Eigne dir ein gutes Selbstbewusstsein an .

Viele Menschen schmeißen mit Wörtern um sich, die einem große Schmerzen zufügren können. Mache dir Bewusst, dass diese Worte keine Bedeutung haben und dir nichts anhaben können, denn diese Menschen haben keine Macht über dich.

Du und nur du allein bist Herr über dich selbst und triffst Entscheidungen für dich. Wenn du verstehst, dass diese Worte falsch sind oder nur zum Teil stimmen, verwerte das was stimmt und den Rest kannst du getrost ignorieren, denn du weißt, dass sie nicht stimmen.

Wenn es dir schmerzt, dann rufe dir ins Gedächtnis, dass diese Menschen auch Fehler machen und keinesfalls unfehlbar sind. Diese Menschen haben vielleicht sogar heftigere Fehler durchlebt als du und haben somit die schwerwiegenderen Konsequenzen zu durchleben. Dass man sich schlecht fühlt, wenn jemand einem sagt, dass man etwas faösch gemacht hat ist das völlig in Ordnung und gibt dir die Möglichkeit aus diesem Fehler zu lernen, denn wenn du dich nicht schlecht fühlen wüdest, wäre es dir egal was du an Fehlern machst und würdest auch nie daraus lernen.

Wenn du Dinge nicht mehr so persönlich nehmen willst, musst du zu differenzieren lernen, zwischen dem was stimmt und dir in deiner persönlichen Entwicklung hilft und dem was nicht stimmt und dir egal sein kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufsbedingte Psychologiekurse