Wie kann man andere davon überzeugen, anders zu sein?

9 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Hallöchen und ein gesundes Neues, Bergliebhaberin!

Die Frage ist, ob man das "muss"?

Ich verstehe schon, wenn das Kind einmal im Brunnen gefallen ist, dann wird es schwer. Man kann diverse Dinge ändern, sich anders verhalten, als Vorbild agieren. Wichtig ist, dass man dies für "sich" entscheidet. Menschen, die nicht nachdenken, und stets anderen vorab einen Stempel aufdrücken, werden in der Meinung festgefahren sein. Selbst wenn Du in der Vergangenheit unschöne DInge gemacht hast, ist es fraglich, ob Dritte betroffen waren oder es Dritte überhaupt etwas angeht.

Ich denke, dass man keinen Menschen "überzeugen" muss. Du musst selbst daraus lernen und es zukünftig besser/anders machen. Intelligente Menschen werden von ganz alleine mitbekommen, dass Du nunmehr anders bist. Kein Mensch ist perfekt. Wichtig ist doch, dass man Einsicht hat und es anders macht. Das zeugt von Stärke! Und die Menschen, die diverse Dinge nicht mitbekommen oder in der Meinung festgefahren sind, kann man eh nicht ändern. Diverse Dinge setzen auch ein Mindestmaß an Intellekt und Bildung voraus.

Wer Mistbock baut, muss dazu stehen und auch einsehen, dass man nie wieder "alle" Menschen umpolen kann. Das ist leider so.

Wenn ein Mensch klaut, lügt, betrügt usw., dann hat Mensch xyz sich selbst diverse Folgen zuzuschreiben. Auch wenn es nicht nur juristisch eine zweite Chance auf Resozialisierung gibt, ist es gesellschaftlich oft härter.

Ich selbst arbeite z.B. mit Kriminellen (Drogen, Diebstahl, Raub etc.) und weiß, dass diverse Leute vorab schon "abgestempelt" werden. Dass dann diverse Verhaltensweisen natürlich nicht dazubeitragen, dass es besser wird, muss man akzeptieren. Meiner Meinung nach kommt es auch auf die Sachlage an.

Ein "Mord" wird sicherlich ganz anders bewertet werden als z.B. ein Diebstahl als Kind.

Und, mit dem Sachen "sagen" ist es auch so eine Sache. Man lernt eben daraus, reift oder erhält Einsicht. Dann kann man es auch nur besser machen. Auch da kann man Dritte nicht ändern.

Ich haue auch oft bewusst provokative Dinge raus, um eben Intelligenz, Bildung, Verhaltensweisen Dritter zu testen. Nur weil man etwas sagt/meint, heißt es nicht, dass es den Fakten entsprechen muss. Das ist nämlich ein kleiner feiner Unterschied! Ganz wenige Menschen, die intelligent sind, haken dann freundlich seriös nach. Dann kläre ich auf^^

Ansonsten hat doch bestimmt jeder Mensch schon einmal Dinge gesagt, die nicht so gemeint waren.

Müssen musst Du gar nichts. Wenn Du dich ab sofort anders verhältst, dann wird man das schon mitbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bergliebhaberin
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen.

Es ist eine tolle Eigenschaft, Fehler eingestehen zu können.

Eine Stärke und keine Schwäche.

Man lernt dazu, deshalb können sich auch Meinungen im Laufe des Lebens ändern. Wenn Du wieder mit den Menschen Kontakt hast, ergibt sich vielleicht auch die Gelegenheit darüber zu sprechen. Aber nur mit den Personen, die auch aufgeschlossen dafür sind.

Alles Gute für Dich.

Also wenn du sie gesagt hast sind die Dinge die die Leute denken ja nicht unbedingt falsch. Du musst dich damit abfinden dass deine Änderung niemanden zwingen kann dich wieder zu mögen. Du solltest auf keinen Fall auf Krampf versuchen es den Menschen zu beweisen. Versuche neue Leute zu treffen und von vorne anzufangen, nur so kannst du deine vergangenen Fehler hinter dir lassen.

Bergliebhaberin
Fragesteller

Sind meine Klassenkameraden, daher geht es eher schlecht. Und ich möchte jetzt auch nicht als beleidigende, diskriminierende Person oder so dastehen. Denn das bin ich ganz sicher nicht!

Aber danke für deine Antwort.

PokkleCockle  02.01.2024, 14:35
@Bergliebhaberin

Okay, das verstehe ich. Auf jeden Fall solltest du niemanden zutexten darüber wie anders du jetzt bist. Wenn du jemanden von ihnen persönlich verletzt hast, dann spreche die Person privat an und entschuldige dich aufrichtig. Wenn du stets dein Verhalten checkst und keine weiteren Fehler machst sollte das mit der Zeit vergehen. Solche Sachen erfordern Geduld.

Bergliebhaberin
Fragesteller
@PokkleCockle

Okay, danke!

Zutexten geht sowieso nicht, da ich deren Handynummer nicht habe. Würde ich auch nie tun.

Verletzt habe ich niemanden, ich habe nur (dumme) Dinge gesagt.

Danke für deine Tipps!

Das ist schwer , gesagtes wieder aus der Welt zu schaffen. Kurzfristig wird das wohl nix werden. Ich sage immer : Gesagt ist was schnell, aber dann das wieder zu korrigieren....das dauert. Kannst du dann nur durch Vertrauen wieder rückgängig machen.....aber auch das dauert. Deshalb überlege ich mir immer genau und wäge ab, was es für Konsequenzen haben könnte. Das einzig positive daran ist wahrscheinlich, dass du hoffentlich daraus gelernt hast.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bergliebhaberin
Fragesteller

Das hoffe ich mal auch. Es sind zum einen Teil Dinge, die Leute denken, die aber nicht wahr sind, aber auch Dinge, die wahr sind, die ich einfach früher gesagt habe…

Grinsekater1812  09.01.2024, 18:35
@Bergliebhaberin

Ja, ich verstehe.^^ Wenn Leute über dich Dinge denken, die nicht wahr sind, dann musst du das aus der Welt schaffen. Irgendwann, irgendwie. Muss halt mal den richtigen Zeitpunkt abpassen, nicht wahr.^^

Grinsekater1812  09.01.2024, 18:36
@Bergliebhaberin

Ja, ist verdammt schwierig...ich weiß.^^ Aber manchmal unausweichlich, wenn du das wirklich in Ordnung bringen willst.

Ich halte von gerede nichts.

Wenn mir jemand zeigen will das er sich wirklich geändert hat. Dann soll er oder sie das machen, aber durch Taten.

Die Person kann reden soviel sie will. Ich glaube ihr erst, wenn ich davon überzeugt bin. Und das passiert eben nur wenn ich sehe das die Person heute wirklich anders ist.

Als Beispiel. In meiner Schule damals war ein sehr Rechtsradikaler Mitschüler. Ich habe mich mit ihm sehr oft geprügelt usw.

Jahre später sah ich ihn mal wieder. Er redete das er damals dumm war und sich geändert hat usw. Und ich kaufte es ihm einfach nicht ab.

Als ich aber sah wie er zwischen einen dunkelhäutigen jungen und 3 andere weisse teenager ging um ihn zu schützen, glaubte ich ihm was er sagte.

Er hat tatsächlich eine Wende gemacht.

Bergliebhaberin
Fragesteller

Das stimmt auch wieder! Danke! Taten werde vielleicht am besten sein…