Gibt es eine einseitig (wasser-) durchlässige Membran?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter welchen Randbedingungen?

Ohne Randbedingung: Natürlich gibt es das. Schließlich schafft es Deine Niere problemlos, Wasser auszuscheiden.

Mit der Randbedingung "ohne Energiezufuhr": Nicht, solange der erste Hauptsatz der Thermodynamik gilt. Aus so einer Membran liesse sich problemlos ein perpetuum mobile konstruieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also ich kann mir so was schwer vorstellen, wenn es allein um die Richtung geht. Was es allerdings gibt, ist so etwas wie diese Gore-Tex-Membranen: https://de.wikipedia.org/wiki/Gore-Tex

Die lassen halt Wasserdampf durch, während Wasser flüssig (in Tropfenform) nicht durch kommt. Also wenn es um unterschiedliche Formen/Drücke, etc... auf der einen- und anderen Seite geht, könnte ich es mir als physikalisch möglich vorstellen. ;)