Biologie Osmose Difussion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 unzwar ist es ja bei Blutzellen so das es verschiedene Konzentrationszustände gibt also zum bsp hypertonisch hypotonisch und isotonisch

Da hast du etwas falsch verstanden. Für Blutzellen ist es unabdingbar, dass sie in einer isotonischen Umgebung sind.

Nur im Experiment setzt man Blutzellen in anders konzentrierte Lösungen.

Wasser diffundiert von der stärkeren Konzentration zur Höheren Konzentration.

Unter  Osmose (griechisch. osmos = Schub, Antrieb) kannst du die Diffusion eines Lösungsmittels durch eine semi- oder selektiv permeable Membran verstehen. Sie ist im Fall der  Osmose nur für das Lösungsmittel (in der Regel Wasser) und nicht für die gelösten Stoffe durchlässig.

https://studyflix.de/biologie/osmose-2193

Ineedhelp724
Fragesteller

Super,danke für die Antwort war sehr hilfreich