Gummibärchen in Zuckerwasser?

1 Antwort

Das Gummibärchen saugt sich voll Wasser, da das die einzige Möglichkeit ist, die Konzentration auszugleichen: der Zucker kann nur schlecht aus dem Gummibärchen hinaus, also muss das Wasser hinein.

Das selbe passiert bei der Osmose: wenn eine stark Zucker-haltige wässrige Lösung durch eine halbdurchlässige Membran, die also Wasser durchlässt aber nicht den Zucker, von einer anderen wässrigen Lösung getrennt ist, die gar keinen oder nur wenig Zucker enthält, dann fließt netto viel Wasser durch die Membran in Richtung der Lösung mit viel Zucker, eben um die Konzentration in beiden Lösungen möglichst auszugleichen, und das geht ja nur so !