Wie kann man am Besten seine eigene Personalität herausfinden?

3 Antworten

Hi...

also es gibt nicht so etwas wie eine "wahre" Persönlichkeit in Dir. Das, wie Du bist und auch sein möchtest - in all dem drückt sich Deine Persönlichkeit aus. Die ist das, was in allen Dingen Deines Alltags eine Rolle spielt.

wenn Du die also kennenlernen willst, dann musst Du Dinge Deines Alltags tun: Fahrrad fahren z.B. Gucken: Wie viel Spaß macht mir das, wie viel Kraft gebe ich in die Pedale, wie lange halte ich das durch, kann ich dabei gut alleine sein, will ich andere Leute beim Radfahren mitnehmen, wie gehe ich mit einer abgesprungenen Kette um, bin ich talentiert genug sie anzubringen, bin ich schnell frustriert wenn es nicht klappt, frage ich dann um Hilfe oder boxe ich mich alleine durch oder verstecke lieber alles und mich, damit es keiner mitbekommen dass ich mich tollpatschig anstelle...

--> Deine Persönlichkeit ist keine Eigenschaft. Sie ist auch schwer messbar (unabhängig das davon dass wissenschaftlich nicht klar ist, was Pers. nun eindeutigerweise ist). Aber das wichtigste ist: erfahren tust Du den test nicht. Das ist ein Stück Papier! Das gibt Dir kein Gefühl über Dich selbst. Das bekommst Du nur, wenn Du Dinge machst. Das Internet zeigt Dir das nicht auf.

Denk nicht daran wie andere dich sehen könnte. Sei einfach so wie du sein willst. Vielleicht hast du ein Idol dessen Persönlichkeit du sehr gerne magst? Aber verstell dich nicht für andere. Dann wirst du auch sehen wer deine wahren Freunde sind.

Eucartoonfan
Fragesteller

Ich will mich nicht verstellen! Ich will meine Personalität herausfinden!

sarahkiefert  30.04.2020, 08:42
@Eucartoonfan

Naja vielleicht hast du ja ein Idol das du sehr gerne magst und dessen Persönlichkeit sehr toll findest. Oder andere Menschen dessen Persönlichkeit dich fasziniert. Oder sage immer wenn dir etwas neues begegnet bewusst :Mag ich das oder nicht? Und finde Begründungen warum du diese Sachen magst oder eben nicht. Dann wirst du irgendwann sehen was für eine Persönlichkeit zu hast. Persönlichkeitstest sind auch fine Möglichkeit allerdings nicht aussagekräftig und vorallem immer anders. Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Es sind alles nur Eigenschaften oder Fähigkeiten. Bist du deine Eigenschaften und Fähigkeiten? - ich glaube nicht.

Den Persönlickeitskern wirst du nicht finden, weil wenn es ihn gäbe und wenn du ihn hättest, wer hat ihn dann? dann stündest du außerhalb davon.

Wenn du duselbst sein möchtest, musst du dichselbst vergessen. Was dann übrigbleibt ist (am ehesten) das was du bist. Anders gesagt, du musst dichselbst loslassen. D.h. die Identifikation mit dem Ego muss sich auflösen. Ich sage nicht, das Ego muss gehen. Lediglich der Glaube, dass du das bist sollte verschwinden. Dann tritt ganz automatisch dein wahres Selbst an dessen Stelle an den Tag.

Du kannst es nicht haben. Du kannst es nur sein.