Eigene IP herausfinden (wireshark)?

1 Antwort

Deine IP im Internet kannst du z. B. hier sehen: https://myip.is/

Und deine Lokale IP kannst du mit ipconfig Befehl auslesen.

LottaProblems
Fragesteller

Für wireshark brauche ich meine lokale oder?

Spiderpig42  17.08.2020, 01:39
@LottaProblems

Wenn du mit Wireshark auf deinem PC die Pakete aufzeichnest, dann wird nur die lokale IP angezeigt.

Die öffentliche IP ist im LAN/WLAN gar nicht bekannt, denn der Rouer übersetzt die Adressen ja.

Wenn du die öffentliche IP in Wireshark sehen willst, dann musst du die Pakete mit dem Router aufzeichnen. Bei einer Fritzbox geht das unter http://fritz.box/html/capture.html

skiddy  17.08.2020, 09:01
@Spiderpig42

Bei IPv6 kann ich mir das vorstellen, bei IPv4 nicht. Die meisten Heim-Router besitzen eine weitere "private" IPv4, welche vom ISP zugeordnet wird. Die eigentliche Übersetzung mittels NAT (und PAT) wird vom ISP-Router gemacht.

Spiderpig42  17.08.2020, 10:50
@skiddy

Das kommt auf den ISP an. Bei Kabelanbietern und im Mobilfunkbereich wird in der Regel Carrier Grade NAT verwendet. DSL Kunden dagegen erhalten meistens eine eigene öffentliche IPv4.

skiddy  17.08.2020, 11:26
@Spiderpig42

Das ISPs überhaupt noch die Kapazitäten haben, um bei DSL öffentliche IPv4 Adressen zu vergeben.