Wie kann man als guter Koch einen Michelin Stern erwerben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Unternehmensangaben beschäftigt der Guide Michelin in Europa für die zwölf europäischen Restaurant- und Hotelführer insgesamt 85 Kritiker, die grenzüberschreitend eingesetzt werden können. Bewertungskriterien für die Michelin-Sterne sind hier die gleich bleibende Qualität der Zutaten und deren Frische, ihre fachgerechte Zubereitung, die Harmonie der geschmacklichen Verbindung sowie die Innovation und Einzigartigkeit der Gerichte, die sich in Kreativität und persönliche Note widerspiegelt. Die Auszeichnung „Bib Gourmand“ steht für sorgfältig zubereitete und preiswerte Mahlzeiten.

Im Schnitt werden die 3.800 Restaurants und 5.000 Hotels alle 18 Monate besucht, mit Stern ausgezeichnete häufiger. Bei mehr als 1.500 Restaurants wurden differenzierte Empfehlungen ausgesprochen.

In der deutschen Ausgabe des Führers wird die Bedeutung der Sterne wie folgt beschrieben:

ein Stern − „Eine sehr gute Küche, welche die Beachtung des Lesers verdient“

zwei Sterne − „Eine hervorragende Küche - verdient einen Umweg“

drei Sterne − „Eine der besten Küchen - eine Reise wert“

Es ist immer das Restaurant, das selbstverständlich durch den guten Koch, einen oder gar drei Sterne erwerben kann. Melde das Restaurant in dem Du arbeitest dort zur Prüfung an.

OnkelBerni  24.11.2010, 12:44

Alles wörtlich aus Wikipedia kopiert - OHNE QUELLENANGABE !

Lies mal die Richtlinien von GF !

Nun, der Stern wird "verliehen", "ran" kommt man also hoffentlich nicht. Es reicht nicht nur gut zu Kochen und sich dann in der Küche zu verstecken. Auch der Service muss gut sein, der Maitre sollte den Kundenkontakt pflegen und ein interessantes Konzept haben, wo der Gast etwas besonderes erleben kann. Dies muss nicht immer superteuer und aufgemotzt sein. Regionale Küche und die Neuentdeckung alter Viehrassen, Gemüse und Obstsorten oder ein neuer Küchenstil kann eine bessere Empfehlung sein als Kaviar und Trüffel auf dem goldenen Löffelchen. Konsequent jeden Tag mit dem ganzen Team für ein Optimum kämpfen, die eigenen Mitarbeiter täglich neu motivieren und schulen und dabei blos den Spaß nicht vergessen. Dann muss man nur noch von Dir erfahren. Also sei in Regionalen Zeitschriften und in der Fachpresse mit Aktionen und Beiträgen präsent.

Bonne Chance!!!

Einen Stern verliehen zu bekommen ist ja an sich schon schwierig genug, für viele Köche ist es allerdings schwieriger, hinterher mit dem Druck, den der Stern ausübt, klar zu kommen. Denn keinen Stern zu haben ist eigentlich die Regel in der Gastronomie, deshalb kann man trotzdem ein guter Koch sein, aber einen Stern zu haben und ihn irgendwann einmal zu verlieren, davor haben viele eine panische Angst. Sterne sind übrigens den Profiköchen vorbehalten, ein Amateur kann nie einen Sten bekommen und das hätte auch keinen Sinn: der Michelin-Führer führt die Leute an Orte, wo man gut essen kann. Sollen die Leser an der Wohnungstür eines Privatiers klingeln und fragen, ob er noch einen Stuhl frei hat? Wohl kaum

Ein Michelin-Stern gehört zu den am seltensten erteilten Auszeichnungen, die es gibt.

Salopp gesagt , ist es einfacher , einen Oscar oder das grosse Bundesverdienstkreuz mit Stern zu erhalten.

In Deutschland gab es z.B. in den 70ern/80ern überhaupt nur einen, der es schaffte: Das war der Witzigmann (heisst er so ?).

Danach einige mehr.

Wahrscheinlich werden - wie immer im Leben - auch hervorragende Beziehungen dazugehören.

Wenn Du dahin möchtest, ehrenwert, aber ein langer und sehr anstrengender Weg !

Hier ein bekannter Zeitungsartikel zu dem Thema:

http://www.faz.net/s/Rub585CF02623094C42B6980C92FD7146F0/Doc~EC13B86091CB641EEB3D6316E25F64EC7~ATpl~Ecommon~Scontent.html

osmond  24.11.2010, 10:04

Schwarz - das Restaurant in HD (Print Media Akademie) hat auch 1 Stern. lgO

Schwierig. Man sollte in der gehobenen Gastronomie als Küchenchef tätig sein, man sollte angenehm aufgefallen sein und braucht dann noch eine große Portion Können und Glück