Wie kann man abstellen, daß Windows 7 jedesmal fragt: "Möchten sie zulassen, dass durch das folgende Programm Änderungen an diesem Computer vorgenommen werden"?

4 Antworten

Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Einstellungen für Benutzerkontensteuerung ändern.

Es öffnet sich ein neues Fenster mit einem Schieberegler, wo Du die Benachrichtigungen einstellen kannst.
Schieb den Regler nach ganz unten, um keine Benachrichtigungen mehr zu bekommen.

Cux1970
Fragesteller

Danke. Aber dann habe ich die Sicherheitsbedingungen für alle Programme geändert, auch die in Zukunft installiert werden. Und genau das wollte ich nicht. Sondern nur für ein einzelnes Programm. Komisch, daß Windows so etwas wichtiges scheinbar nicht kann.

Das würde ich nicht abstellen, weil es ein Sicherheitsfeature ist. Unbemerkt könnten sich beispielsweise beim surfen Programme im Hintergrund installieren. Was ist bitte daran so schlimm, einen Mouseclick mehr zu tun?

Cux1970
Fragesteller

Was heisst schlimm...ich starte jeden Tag mehrere Programme, die fragen. Seit jahren...es geht nicht nur um einen Mausklick. Es nervt einfach, da es auch alles stoppt, kurz den Bildschirm verdunkelt...wenn ich spiele und dann den Screen unterbreche, weil ich z.B. Fraps starten will, dann dauert es 2 bis 3 Sekunden, ehe der Bildschirm dunkler wird, damit ich gefragt werde, ob ich das Programm zulasse. Das alles ist ja gar nötig. Das meinte ich damit.

Naja ihr könnt auch nichts dafür, daß es nicht einzeln funktioniert. Die werden schon ihre Gründe dafür haben.

Das geht, indem du im "Windows-Aufgabenplaner" eine "Aufgabe" für das betreffende Programm anlegst.

Anleitungen findest du hier:

https://www.google.de/search?q=windows+administratorrechte+ohne+r%C3%BCckfrage+uac&btnG=Suche

PWolff  05.01.2017, 12:02

Um die Sicherheit würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen, wenn du einen On-Access-Virenscanner hast, der bei Änderungen der Prüfsumme (und nur dann) eine Warnung ausgibt und die Ausführung bis zur Bestätigung der zugehörigen Rückfrage blockiert.

Cux1970
Fragesteller

Ok danke, ich guck mir das mal an

PWolff  05.01.2017, 12:03
@Cux1970

Bei mir funktioniert es. (Hab seit ein paar Jahren entsprechende Links auf dem Desktop.)

In Windows 7 in der Systemsteuerung auf "Benutzerkonten" klicken, dann wieder auf "Benutzerkonten" und schließlich auf "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern".

Es öffnet sich ein Fenster mit einem Schieberegeler. Hier vier Stufen Wahlmöglichkeit - von "immer" bis "nie benachrichtigen".

Von letzterer Einstellung wird abgeraten, denn Programme räumen sich dann weitgehende Rechte ein und nehmen Änderungen auch unbemerkt vor - auch Schadsoftware.

(Quelle: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-8-1-windows-7-benachrichtigungen-ausschalten-desktop-windows-funktionen-abstellen-2068738.html)