Wie kann ich zwei Ineinandergeschobe Stangen auseinander bekommen?

4 Antworten

Guten Morgen, die Frage ist 5 Jahre her, aber falls jemand sie später nochmal liest:

Ich habe gerade den Trick mit der Hitze ausprobiert. Äußeres Rohr eine Weile mit warmer Luft angeföhnt, vorher mehrmals mit einem harten Gegenstand geklopft. Es hat funktioniert,aber erst als ich eine zweite Person dazugebeten habe. Ihr müsst die Rohre in entgegengesetzte Richtung drehen und gleichzeitig ziehen. Und am Besten nicht direkt an der Verkantung anfassen, sondern etwas weiter weg für besseren Griff :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An den Rand WD40 sprühen und einwirken lassen. Die äußere Stange der intensiven Sonne aussetzen, damit dehnt sie sich etwas aus und die Stangen lösen sich besser.

Heißes Wasser erfüllt den gleichen Zweck, darübergiessen.

DTS1999
Fragesteller

Vielen Dank, an WD40 oder Öl hatte ich auch schon gedacht, das mit dem Wasser ist eine gute Idee ich hatte erst daran gedacht evtl die verbindungsstelle mit einem Brenner zu erwärmen, allerdings befindet sich in der nähe ein Plastikteil wofür das allerdings ist weiss ich nicht

Meiner Meinung nach müssen die 2 Rohre zum Lösen gegeneinander verdreht und gleichzeitig gezogen werden. Das kann zwar mit 2 Rohrzangen gemacht werden, jedoch werden die Rohre damit beschädigt. Ich schlage daher vor, 2 passende Rohrschellen darauf festzuspannen, dann hättest du an diesen eine Angriffsmöglichkeit für die Zangen, ohne dass den Rohren was passiert. (Nur so ein Gedanke von mir).

Die ineinandergesteckten Rohrhülsen beständig eine Zeit lang auf einen harten Gegenstand klopfen oder mit einem leichten Hämmerchen immer wieder an verschiedenen Stellen leicht bis mittelstark beklopfen. Man kann die Verschlußstelle auch mit Rostlöser etc. einsprühen, lange einwirken lassen, beklopfen (s.o.). Oder von zwei starken Männern (Achtung Emanzipationsfalle: oder 2 starken Frauen:-)) in gegensätzlicher Richtung drehend auseinanderziehen (lassen!).