mit Stangen longieren ein paar mal "gestolpert" schlimm?

5 Antworten

Holst du das Pferd erst mal zu dir, also mental? Das sollte man vor JEDER Einheit machen, egal ob geritten oder geführt oder longiert.

Das Pferd MUSS bei dir sein, damit die Kommunikation funktioniert. Mit "bei dir sein" meine ich jetzt nicht, neben dir stehen, sondern es muss "brain connected" mit dir sein und dafür musst du es erst mal abholen und dann diese Verbindung herstellen.

Meine Pferde machen IMMER zuerst Aufmerksamkeitsübunen an der Longe, ehe wir richtig longieren. Einfaches "Stop and Go", Rückwärts schicken an der Longe, Stimmkommandos, etc. Wenn das Pferd bei dir ist, das merkt man als erfahrener Pferdemensch, kann man loslegen und die Tiere sind nicht mehr unaufmerksam.

Dafür gibt es übrigens, oh Wunder... Trainer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Ich habe immer gedacht, die Rasse wäre mehr oder minder ausgestorben.

Wie kommt man an eine solche Stute?

Nach etwa einer halben Stunde funktionierte jedoch alles super und auf einmal arbeitete sie sehr konzentriert mit.

Reichlich lang Deine Arbeit an der Longe.

Ja es ist schlimm, wenn Pferde durch die Halle stolpern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Keks37  21.09.2022, 17:36

Ups, sorry, hab mich verdrückt

Ja, Lochnet - es ist schlimm. Für ein angeblich A-Dressur/E-Springen fertiges Pferd würde das entweder bedeuten, dass es ein echtes Manko hat u. ewas nicht stimmt, oder dass der Longenführer komplett zu blöd ist zum Longieren u. zum Stangen legen.

Mach sowas bitte nicht in Echt ohne Trainer, der dich anleitet - kann sonst echt blöd enden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
martina952
Fragesteller

sie ist A Dressur S Springen aber es war so dass sie vom Kopf her gestern etwas abgelenkt war und deshalb über die Stangen gestolpert ist

Hjalti  21.09.2022, 10:56
@martina952

Ja sicher... wem willst du das denn erzählen 😂 meine Güte, so wenig Ahnung! Wie soll das denn gehen...? Würde ich zu gerne sehen... und dann stolpert das Tierchen auch noch über Stangen 😅 made my day, Lochnet

Wenn das Pferd unkonzentriert ist, wird es nicht über Stangen longiert. Da ist alles schief gelaufen, was schief gehen konnte.

Du kannst nicht longieren, dein Pferd vertraut dir nicht, du hast es auch nicht korrekt aufgewärmt und forciert, dass es noch weniger Vertrauen zu dir fasst.

Mach das mit einem Trainer oder lass es bleiben.

Was ist denn eigentlich aus dem 10-jährigen Hannowallach geworden? Gibt's den auch schon nicht mehr? Du hast ja einen Pferdeverschleiß...und was mit dem Hafi, der Traki und Oldistute passiert ist, wissen wir auch immer noch nicht. Jetzt also angeblich eine 13-jährige Gidranstute? Ist klar...so viel Geld verdienst du gar nicht, dass du dir innerhalb so kurzer Zeit so viele (neue) Pferde leisten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Kisajelo  21.09.2022, 12:14

Fantasie ist kostenlos 😂

Lass die Hufe von einem guten Schmied oder Barhufbearbeiter checken, lass nen Osteopathen kommen, fang mit einer einzelnen Stange an und steiger auch die dauer langsam. Nicht alles von jetzt auf gleich wollen, dein Pferd muss erst Muskulatur aufbauen (das braucht tägliches Training).

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
martina952
Fragesteller

ok danke

Schmid kommt heute sowieso

und ich hab schon oft mit einzelnen Stangen longiert, daher wollte ich gestern mehr