wie kann ich zum Evangelikalismus konvertieren?

7 Antworten

Ich kann nur allgemein über den christlichen Glauben auf biblischer Grundlage sprechen:

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Zuerst vielleicht das Johannes-Evangelium und danach den Epheser-Biref.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Weg!

Gar nicht.... du kannst evangelisch, katholisch, neuapostolisch, orthodox werden usw. Die nutzen alle die Evangelien.

Du kannst dir aber auch eine Bibel zulegen und gehst es auf eigene Faust an. So wie ich. Ich gehöre auch keiner Kirche an, weil überall dort wo eine Gemeinde oder Organisation dahinter steht sind Menschen, die einen die Lehrmeinung aufdrücken. Aber auch ohne Kirche kann man gutes tun und versuchen ein gottgefälliges Leben zu leben.

Ab 14 darfst du das selbst entscheiden (welcher Religion du angehören willst) und du gehst mit einem Elternteil zu deiner Gemeinde und lässt das umändern... Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Recherche

Hmm, Evangelikalismus.

Wiki schreibt dazu:

Das zugehörige Adjektiv evangelikal wird von dem umfassenderen und häufig konfessionsbezogen verwendeten Adjektiv evangelisch unterschieden. Evangelikale Christen können verschiedenen protestantischen Konfessionen angehören, sie können beispielsweise reformiert, lutherisch, baptistisch, methodistisch oder anglikanisch sein, sich aber auch im pietistischen Sinne konfessionsübergreifenden (überkonfessionellen) oder keinen speziellen konfessionellen Gruppierungen zugehörig fühlen. Damit ist Evangelikalismus kein trennscharfer, konfessionsspezifischer Begriff.[1] Im deutschsprachigen Raum sind die Evangelikalen überwiegend in Freikirchen oder in Landeskirchlichen Gemeinschaften organisiert.[2][3]

Dieser E. ist also vom Prinzip her etwas unklar und undefiniert.

Zu deiner Frage:

Ich denke, es gibt keinen Evangelikalismus, dem man beitreten kann. Es gibt jedoch bibeltreue Gemeinden und Versammlungen von Christen.

Durch eine persönliche Beziehung mit Jesus / Gott.

Extra Konvertieren musst Du da nicht. Einfach wissen, dass evangelische Gläubige

  • alle Heiligenverehrung ablehnen
  • nicht an Reliquien glauben
  • der Meinung sind, man dürfe mit seinem Anliegen direkt zu Gott kommen und es bräuchte zur Sündenvergebung keinen Priester (Seelsorge ist etwas anderes)
  • den Papst nicht als Stellvertreter Gottes sehen
  • evangelisch-reformierte nicht an die Wandlung von Wein und Brot in den Leib und das Blut Jesu denken. Für sie ist das Abendmahl ein Gedenkmahl. Etwas dazwischen stehen die Lutheraner.
anonymos987654  09.01.2022, 19:50

Evangelisch und evangelikal ist dann schon noch mal ein Unterschied.

Bodesurry  10.01.2022, 05:54
@anonymos987654

Nein. Evangelikal ist eine Glaubensrichtung in der evangelisch-reformierten Kirche.

Bodesurry  10.01.2022, 09:40
@anonymos987654

Dein zweiter Kommentar ist richtig. Das bestreite ich auch nicht. Der erste Kommentar dagegen nicht. Evangelisch und evangelikal muss sich nicht ausschliessen. Denn der Stamm bleibt, den christlichen Glauben vom Evangelium - von der Bibel - her zu leben. Die einen bibeltreuer und die anderen liberaler.

RStroh  10.01.2022, 17:42
@anonymos987654

Ja, aber das Gesagte ist schon mal ein guter Einstieg. An Jesus glauben beide, an die unverdiente Gnade und die Notwendigkeit der Heiligung. Bei den Freikirchen kommt noch die Betonung der 'Glaubenstaufe' dazu.