Wie kann ich wissen ob manche Wörter zusammen geschrieben werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Bedeutung an, und es ist oft nur schwer zu erklären und verlangt Sprachgefühl ... das Zusammenschreiben:

Ein Beispiel von vielen wäre zusammenfügen und/oder zusammen fügen.

ZUSAMMENFÜGEN: muss man zum Beispiel zusammenschreiben, wenn es heißt: Was Gott zusammenfügt, das darf der Mensch nicht trennen.

ZUSAMMEN FÜGEN jedoch muss man in zwei Worten schreiben, wenn man sagt: Er und sie fügen zusammen, was zusammen gehört und durch das Hinunterfallen in viele Teile zerbrochen ist.

Entdeckung  07.09.2011, 19:51

Aber ... das ... was die beiden, nämlich er und sie machen ... nämlich die durch einen Bruch entstandenen Teile wieder zusammen zu fügen ... das nennt man das ZUSAMMENFÜGEN !

;-)

ich helfe mir imemr damit, dass ich gucke ob man z.b. bei solchen kombinationen wie weit gucken überlege, ob man das erste wort erweitern könnte. in dem fall geht es, man könnte weiter gucken sagen, also schreib man es auseinander-. im fall von aufstehen z.b. geht das nicht, denn auf kann man nicht erweitern.

sasera
Fragesteller

Wenn das echt bei allen wörtern funktioniert dan bist du mein Retter/in =) Danke

Die Tendenz der Rechtschreibreformen geht zum getrennt schreiben. Früher wurde sehr viel zusammen geschrieben, heute kann man fast alles getrennt schreiben, für viel gebrauchte Zusammensetzungen gibt es zulässige Ausnahmen. Manchmal ergibt sich auch ein unterschiedlicher Sinn, dann sollte man sich auch die treffendere Variante erlauben.

Claud18  10.09.2011, 17:51

Stimmt. Im Zuge der Rechtschreibreform sollte alles auseinander geschrieben werden, auch wenn dadurch der Sinn entstellt wurde, z. B. "eine Hand voll" oder "hier zu Lande". Inzwischen kann man auch wieder zusammenschreiben.

Naja, eigentlich ist das ganz einfach: Zusammengeschrieben wird, was ein Wort ist. Zum Beispiel ist "zusammenschreiben" ein Wort, wenn man es in zwei Worten schreibt, dann hat es mehr den Sinn, das zwei Personen zusammensitzen und etwas schreiben. Oft ist aber auch beides möglich, zB bei "zusammensitzen" bzw "zusammen sitzen", der Sinn bleibt gleich.

Lernen kann man sowas ganz einfach durch Übung. Wenn du zB viel liest, dann weißt du, wie du es schon gesehen hast, in welchem Zusammenhang und kannst es entsprechend machen. Oder du googlest sofort, wenn du ein Problem hast, und findest die Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe seit der Schule immer darauf geachtet und lese viel
sasera
Fragesteller

Dankeschön =)

Entdeckung  07.09.2011, 19:35

Der Sinn bleibt nicht wirklich gleich:

"zusammensitzen" bzw "zusammen sitzen"

zusammensitzen heißt: nebeneinander zur selben Zeit am selben Ort sitzen, in ein und derselben gesellschaftlichen Runde sitzen.

zusammen sitzem heißt ... man sitzt zwar zusammen ... aber trotzdem nicht neben und miteinander in ein und derselben gesellschaftlichen Rund.

Besser verständlich wird das ... wenn man sagt, es ist ... oder war ... ein fröhliches "Zusammensitzen".

Oder

"Sie saßen zusammen auf demselben Baum ...

so ungefähr ... ist ein wenig schwierig zu erklären, im Zweifelsfall ist es meistens besser getrennt zu schreiben.

In vielen Fällen hängt es einfach davon ab, was du sagen willst. Z.B. "indem" und "in dem". Im ersten Fall ist es einen Konjunktion, im zweiten Fall eine Präposition und ein Artikel. Meintest du so etwas? Manche Sachen muß man aber einfach lernen. Da gibt es keine Logik. Also z.B. "radfahren" aber "Auto fahren".