Werden diese Wörter groß oder klein geschrieben??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In beiden Sätzen werden die Wörter groß geschrieben, weil es alles Substantivierungen sind.

Auf (das) Weinen folgt (das) Lachen.
Ich finde es doof, dass (das) [im Fluss] Baden verboten ist.

Oder

Ich finde es doof, dass im Fluss (das) Baden verboten ist.
KevinHP  02.10.2019, 15:24

Alternative:

Ich finde es doof, dass im Fluss zu baden verboten ist.
ohwehohach  02.10.2019, 15:27
@KevinHP

Das stimmt, oder auch:

Ich finde es doof, dass das Baden im Fluss verboten ist.
paulklaus  03.10.2019, 15:28
@ohwehohach

Oder: Ich finde es doof, dass (das) Baden im Fluss erlaubt ist.

Okay, nee ! War nix !

Substantivierte Verben werden großgeschrieben:

  1. Das Lachen folgt dem Weinen. - Auf (das) Weinen folgt (das) Lachen.
  2. Das Baden im Fluss ist verboten. - Ich finde es doof, dass das Baden im Fluss verboten ist.

" dass im Fluss baden verboten ..." ist schlechtes Deutsch, das schreibt man nicht.
" dass das Im-Fluss-Baden ..." ist nicht viel besser.