Wie kann ich weniger Schwitzen im Sport?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist angeboren oder erworben wieviel man schwitzt. Ich kann meine Sachen nach 30 Minuten Laufband auch auswringen. Das ist aber normal.

Was Du nicht machen darfst, ist weniger trinken, ganz im Gegenteil. Genügend trinken ist wichtig. Evtl. passt sich auch dein Körper noch etwas an und gewöhnt sich daran.

Na ja, im Prinzip ist das ein gutes Zeichen.

Körperwärme wird durch unsere Muskeln bei körperlicher Aktivität produziert.

Wer ein gehöriges Maß an Muskelmasse hat, der schwitzt natürlich etsprechend mehr.

Wer nur Haut und Knochen ist, natürlich um so weniger.

Oder anders gesagt: Wer schwitzt ist fit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Bei mir tut es auch sehr viel schwitzen, ist gesund und mach weiter so mit sport! :)

Werd einfach fit. Es findet sich alles. Wenn du erst richtig drin bist wirst du auch bei hartem Training viel entspannter sein. Werde erstmal eine richtig gute Karateka.👊🥋

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis
KarateCobraKai
Fragesteller

Ich mache schon seit 9 Jahren Karate und das Nationalkadertraining mache ich auch schon seit 2 Jahren. So hart schwitze ich erst seit zwei Monate oder so. Aber danke vielleicht muss ich noch mehr fit werden, da ich eine 3-wöchige Pause gemacht habe

Frank1409  15.01.2022, 17:37
@KarateCobraKai

Du hast vorher nicht so geschwitzt in den Jahren?? Ok, kann sein. Vielleicht hat dein Körper eine Entwicklung durchlaufen und das ist die Folge? Der Metabolismus verändert sich durchs älter werden und auch durch Aktivitäten wie Sport. Eine Studie sagte übrigens mal das trainierte Menschen schneller schwitzen als andere. Solange es dir gut geht ist alles gut. Vielleicht machen die Anderen ja nicht so hart wie du?😉

xNevan  16.01.2022, 20:58

Eventuell solltest du deinen Posten als Sportübungsleiter lieber abgeben.

Gerade Sportler schwitzen schneller beim Sport, da der Körper merkt, dass es gleich anstrengend wird und entsprechend um den Körper kühl zu halten frühzeitig damit anfängt.

Frank1409  16.01.2022, 21:21
@xNevan

Generell richtig. Trotzdem gibt es Leute die wenig oder kaum schwitzen. Und wenn jemand erst neuerdings so anfängt so zu schwitzen seit 2 Monaten, kann man sich wohl Gedanken machen. Aber danke für den kompetenten Rat. Ich denke deine nächsten Kommentare werde ich ignorieren.

xNevan  16.01.2022, 22:23
@Frank1409

"Aber danke für den kompetenten Rat."

Keine Ursache, man hilft Laien gerne so gut es geht.

xNevan  17.01.2022, 17:46
@Frank1409

Weiß zwar nicht was daran so lustig ist aber wirst schon recht haben