Wie kann ich Vertrauen ins Motorrad zurückgewinnen?

9 Antworten

Bitte wende Dich an einen Fahrpsychologen.

Nur der kann die spezielle Situation erklären ,mit Dir zusammen aufarbeiten

und nur so kannst Du die spezifischen Gefahren erkennen, nur bedingt gibt es Lösungen im Fahrverhalten,

aber einige Lösungen gibt es eben doch, z.B. ist es kein Anfängerverhalten ,Radfahrern wirklich sehr großzügig auszuweichen, so zu fahren ,das man noch hinter diesen anhalten kann ( Radfahrer können so plötzlich ausbrechen ,rutschen von den Pedalen ab ,wollen in irgend einen Feldweg ),

das gleiche gilt für kurvige Strecken ,wenn man so 70 km / h fährt,kann das keinesfalls zu schnell sein ,ob das die Spur eines Bulldogs ist, herabgefallene Ernte,hier in der Wetterau sind Kartoffeln und Rüben im Herbst legendär.

Mit Sand hat man eigentlich nicht zu rechnen,und diesen sieht man wirklich nicht oder zu spät.Und hier ist es die Aufgabe des Fahrpsychologen Dir die Ängste zu nehmen,vielleicht zu sagen,das es Dinge gibt die untypisch sind ,und mit denen Du kaum mehr zu rechnen hast.

Dennoch könntest Du natürlich verstandesmäßig auch danach zu dem Urteil kommen,das Dir Motorradfahren zu risikobehaftet ist.

Das sehen sehr viele so und kommen zu der Grundsatzentscheidung kein Motorrad zu fahren.

Keinesfalls solltest Du aber gar kein Kraftfahrzeug mehr bewegen.Das kommt leider sehr häufig vor ,geplant werden ein paar Tage oder Wochen,und die Ängste bauen sich dann so auf ,das einem später das Fahren unmöglich wird.

Mhh :/

Du kannst ja langsam wieder dort anfangen zu fahren, wo du dich wohlfühlts auf deine Strecken ^^ und dich so mit wieder ran tasten ^^.

Mir ist auch etwas ähnliches passiert... Wo ich 16 war. Ich bin da im einen Kreisverkehr gefahren und auf einmal bin ich dann weg gruscht 🤔 ich saß dann erstmal auf dem Boden und wusste nicht was passiert ist... aber ich glaube, ich habe so bisschen den Verkehr aufgehalten 😅 da ich so random auf dem Boden saß 😂. Mich haben dann aber Autofahrer gefragt, ob es mir gut und haben mir auch geholfen mein Bike aufzustellen und nach einer Zeit bin ich dann wieder los gefahren. Ich war nur unter Schock und hatte so bisschen Schürfwunden gehabt 👌

Ich würde mich einfach wieder langsam ran tasten

Mach ein Fahrsicherheitstraining.

Rutscherlebnis  14.05.2024, 11:06

Macht hier nur Sinn in Verbindung mit einem Fahrpsychologen .Der würde z.B. dazu raten Allwetterreifen zu fahren.Diese verbessern bei den typischen motorradspezifischen Gegenständen und Verunreinigungen etwas den Grip.Und vor allem geht es darum die Psyche zu stärken ,man tut aktiv etwas. Aber bei einer frischen Ölspur auf der Fahrbahn ,in einer Kurve ,oder auch Sand , ist ein Sturz kaum zu vermeiden und man nur Glück haben nicht in die Leitplanken oder ein anderes Fahrzeug zu krachen.

WECoyote  14.05.2024, 13:00
@Rutscherlebnis

Allwetterreifen beim Motorrad? Slicks haben auf der Straße eh nix zu suchen.

WECoyote  14.05.2024, 16:23
@Rutscherlebnis

Wenn du damit klar kommst, gut. Für meinen Fahrstil passen diese Reifen nicht.

Vielleicht solltest du die Situation nochmal Revue passieren lassen wie es dazu gekommen ist und was du beim nächsten Mal besser machen könntest (wenn möglich).

Wenn du Motorrad fahren wirklich liebst (wovon ich anhand vom Nicknamen ausgehe) dann beginne wieder langsam und taste dich heran.

Manchmal braucht man eine "Respektschelle" um sich wieder in den Griff zu bekommen um zu verstehen was für ein Gerät man zwischen den Beinen hat (an Zweideutigkeit nicht zu übertreffen :D)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Klingt doof aber: Fahren. Fahren. Fahren.

Jeder Fahrer wird bestätigen können: "Shit happens."

Halten Sie zudem Ausschau nach einem Fahrsicherheitstraining für Motorräder. Sowas nützt in jedem Fall und gibt Vertrauen in sonst seltene oder bislang unbekannte Situationen, Anfängern und erfahrenen Fahrern gleichermaßen.

Fahren Sie in Gruppen: Wichtig ist, dass Sie Ihr eigenes Tempo und den eigenen Fahrstil halten - gleich was auch immer die Gruppe treibt. Hilfreich kann sein, sich fürs Erste alleine zu bewegen oder kleine Gruppen zu suchen die entweder dem eigenen Fahrstil entsprechen oder/und gegenseitig Rücksicht nehmen.

Manu41957  14.05.2024, 10:48

Solche Situationen lernt man im Fahrsicherheitstraining auch nicht

Jel82  14.05.2024, 10:50
@Manu41957

Kommt aufs Training an :) Gibt durchaus welche, bei denen Kurvensituationen trainiert werden, wenngleich Sie natürlich recht haben, sowas sieht man selten in Basistrainings.

Ich zielte damit eher auf die Vertrauensfrage in die eigene Maschine. Man muss nicht EXAKT das nachstellen was zuletzt schief lief - das allgemeine Handling zu festigen hilft bereits deutlich.

Manu41957  14.05.2024, 10:59
@Jel82

Soetwas lernt man auch ohne Training, aber da hilft nur regelmäßiges und vieles fahren

Jel82  14.05.2024, 11:04
@Manu41957

Absolut richtig. Genau deswegen auch der erste Satz meiner Antwort :)