Wie kann ich spanische Sonderzeichen (Ñ, ñ, Á, á, É, é, Í, í, Ó, ó, Ú, ú, ¿, ¡, usw...) Auf ein deutschen Tastatur Layout (PC) nutzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich fand die Eingaben über Alt + Ziffernkombination immer unpraktisch, weil man sich dafür viele verschiedene Kombinationen merken muss und dabei für ein Zeichen fünf Tasten drücken muss. Daher würde ich dir empfehlen, die AutoKorrektur von Word um ein paar Einträge zu ergänzen. Das geht so:

Verwendung der AutoKorrektur von Word
  1. Klicke in Word auf Datei Optionen.
  2. Wähle links das Modul Dokumentprüfung und klicke dann im rechten Bereich auf AutoKorrektur-Optionen...
  3. Hier schaust du, dass im Reiter AutoKorrektur unten das Kästchen Während der Eingabe ersetzen angehakt ist (sollte standardmäßig der Fall sein), und gibst dann links in das Feld Ersetzen den Wert n- ein. Rechts ins Feld Durch fügst du das kleine ñ über drücken von Alt + 0241 ein.
  4. Klicke dann unten auf Hinzufügen.

Word wird jetzt immer, wenn du im Dokument an einer Stelle n- eingibst, diese Kombination durch ñ ersetzen. Außerdem führt das auch dazu, dass die Tastenkombination N- automatisch durch Ñ ersetzt wird, ohne dass du das extra in der AutoKorrektur hinterlegen musst.

Du kannst natürlich auch jeden anderen Wert ins Feld Ersetzen eintragen, wie es dir am liebsten ist.

Für das umgedrehte Ausrufezeichen habe ich von der AutoKorrektur immer zwei Ausrufezeichen !! durch ¡ (Eingabe über Alt + 0161) ersetzen lassen.

Für das umgedrehte Fragezeichen habe ich von der AutoKorrektur immer zwei Fragezeichen ?? durch ¿ (Eingabe über Alt + 0191) ersetzen lassen.

Außerdem: Eingabe von Akzenten auf Vokalen

Einen Akzent über einen Vokal bekommst du übrigens, wenn du auf der Tastatur zuerst die Akzenttaste drückst ´ (befindet sich links neben der Rücklösch-/Backspace-Taste) und dann auf die Taste des jeweiligen Buchstaben drückst.

Ergebnis: Damit bist du schneller als mit Alt + Ziffernkombination und kannst das deutsche Tastaturlayout beibehalten

Im Ergebis drückst du nach der Einstellung der AutoKorrektur nur noch zwei Tasten plus die Leertaste und hast dann den jeweiligen Buchstaben bzw. das jeweilige Satzzeichen. Außerdem brauchst du das Tastaturlayout nicht extra umzustellen.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BerchGerch  26.07.2020, 13:21

Vielen Dank für den Stern!

Du kannst jedes zeichen miteiner kombination aus <ALT> und code auf dem nummerblock erzeugen. Als <ALT> 32 ist zum beispiel das leerzeichen usw.

Code-Tabelle brauchst du dazu. ASCII oder UTF-8

Die Akzente kannst du auch so setzen ñ ist ALT + 164, Ñ ALT + 165.

adelaide196970  07.03.2020, 10:52

ALT oder ALT Gr ?

elverano  07.03.2020, 10:53
@adelaide196970

ALT, mit ALT Gr hast du Zeichen wie € oder @ auf der normalen Tastatur, z.B. ALT Gr + E = € (zumindest auf der spanischen). Aber die ASCII-Zeichen machst du mit ALT + (ASCII-) Nr.

Auf einem Mac musst du lange auf die Taste drücken

Die meisten gehen, einfach den Akzent vor dem Buchstaben schreiben.

Bei manchen geht es nicht.

Kannst ja aber ohne Probleme mehrere Tastatur Layouts in windows/Mac/linux einrichten. Musst dir dann nur das spanische Layout merken.

jort93  07.03.2020, 10:53

Also das Layout ist fast identisch, nur ein Paar Tasten sind unterschiedlich. Das ist kein komplettes ungewöhnen oder so.