Wäre es sinnvoll, den Umgang mit einem amerikanischen Tastaturlayout zu lernen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

4 Antworten

Nein

Solange du hier in Deutschland bist und es nur ganz selten brauchst ,würde ich es dir nicht empfehlen, hatte auhc mal den Gedanken eine US Tastatur zum Programmieren zu nutzen, aber spätestens dann wenn man wieder Deutsche Sonderzeichen braucht ist es wieder umständlich. Ich hatte sogar Zeitweise mal zwei Notebooks mit US Layout zuhause und hab sie nach einem halben Jahr beide wieder ersetzt.

Wenn du wirklich in die USA gehst, kannst du das auch noch "kurz" vorher machen/lernen, das ist alles nur eine Gewohnheitssache und sollte mit der Zeit kommen, da würde es eigentlich reichen die Tastatur ein paar Wochen oder Monate vorher zu tauschen.

Nein

Die Tastatur ist in jeder Sprache anders. Auf einer italienischen hast Du beispielsweise QWERTY, aber trotzdem anders belegte Sonderzeichen.

Dazu sei auch gesagt, dass die amerikanische Tastatur nicht im ISO Format ist, sondern im ANSI-Format. Die Amerikanische unterscheidet sich damit von allen anderen auf der Welt, sogar von der Britischen.

Nein

Ein ähnlicher Fall war früher im Umgang mit DOS und autoexec.bat und config.szs 🧐. Entweder Du beschaffst Dir einen Ausdruck vom Tastaturlayout oder Du hast eine Folie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nun, zu erst der Grund, weshalb wir hier QWERTZ nutzen liegt an der Ergonomik. Im deutschen gibt es VIEL mehr Wörter mit einem Z statt einem Y, deshalb sind die Tasten vertauscht worden, da der Rest ähnlich ist (bis auf Umlaute). Ich nehme mal an, dass du das 10-Fingerschreiben beherrscht, also wenn du wirklich von da an nur amerikanische Tastaturen benutzt wirst, dann würd es sich teils lohnen. Jedoch wird der Fall mMn ziemlich selten vorkommen. Dazu kommt, dass du eigentlich nur bei einem Rechner, welches die amerikanische Anordnung hat, die Anordnung auf Deutsch umstellen kannst. Ja, die Tasten auf der Tastatur selbst sind unterschiedlich, aber beim 10-Fingerschreiben ist es egal, da du eh nicht auf die Tastatur schaust. Ich würds nicht machen, da es unnötig Arbeit wäre