Externe Makro Tasten für QWERTY-Layout?

1 Antwort

Weiß nicht ob ich dich richtig verstehe... Suchst du eine programmierbare Tastatur oder willst du jede x-beliebige Tastatur umprogrammieren können?

Letzteres geht nicht. In der Elektronik der Tastatur ist festgelegt, welchen key-code sie sendet, wenn eine Taste gedrückt wird. In Betriebssystem kann man das um-mappen... Funktioniert aber dann nur auf diesem PC... Wenn du die Tastatur an einen anderen PC steckst, hat sie wieder das Standard-Layout.

Möglich, dass es programmierbare Tastaturen gibt, wo du die Konfiguration direkt in die Tastatur programmierst, die sind aber sicherlich sehr teuer.

Das um-mappen von Tasten geht relativ einfach und geschieht über die registry. Man könnte sich ein REG-File erstellen, das man nur ausführen muss, um es auf einem Ziel-PC zu importieren.

kunham2
Fragesteller

Hallo Tilo, erst mal danke. Ich sage mal anders stellst dir vor du hast ne QWERTY- Englisch-Tastatur und benutzt auch auf Windows die Tastatur auf englisch gestellt. Du schreibst aber z.B. ein Email auf deutsch und brauchst mal die Umlaute. Meine Frage ist kann ich im Internet so externe Tasten kaufen (diese bestehen meisten aus paar tasten und sind Programmierbar), und dessen Tasten mit Umlaute belegen, sodass ich nicht jedes mal Windows Tastatur umstellen muss?

Tilo2300  01.12.2022, 20:13
@kunham2

Wenn du sagst, dass es sowas gibt, kann man es mit Sicherheit in Internet kaufen. Ich persönlich habe sowas noch nicht gesehen. Muss aber nix heißen.