Kann man eine US Tastatur zu einer DE umwandeln indem man die Tasten auswechselt und in Windows die DE Tastatur einstellt?

Also viele verstehen nicht, dass ich nicht die tasten nur umpositionieren will, sondern ein ganzes DE Tastenkit dazukaufen will, um auch ö ä ü und andere draufzuhaben.

10 Antworten

Nein, zwischen dem US Layout und den DE Layout sind mehr Unterschiede als nur Y und Z

Zum Vergleichen:

Bild zum Beitrag

Meine Tastatur > ANSI - US QWERTY Layout

Bild zum Beitrag

Die gleiche Tastatur mit ISO - DE QWERTZ Layout. (Bild von Caseking)

Neben Y und Z sind auch die Zweitbelegungen mit dem Sonderzeichen anders, wir haben eine Taste mehr und am markantesten ist die zweizeilige enter Taste im DE layout.

Was du aber tun kannst:

Unter Unixoiden Betriebssystemen gibt es eine Compose-Taste um Sonderzeichen die nicht auf der Tastatur liegen per Zeichenfolge eingeben zu können. Für Windows gibt es software um diese Funktionalität zu implementieren. Du kannst also in Windows deine Tastatur mit US Layout nutzen und findest dann auch alle Zeichen da wo sie auf der Tastatur aufgedruckt sind und Sale Zeichen die du nicht findest kannst du wie compose Tastenfolge einfügen. Da die Tastenfolge Recht intuitiv sind gewöhnt man sich da Recht schnell dran.

https://de.wikipedia.org/wiki/Compose-Taste

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Gaming PC)  - (Computer, Technik, Gaming PC)
verreisterNutzer  18.10.2021, 16:32

Was ist das für eine Tastatur in den Bildern?

Krabat693  18.10.2021, 16:39
@verreisterNutzer

Das ist die Miya Pro, die entstand in Kooperation von Ducky und Varmilo. Von der Tastatur sind verschiedene Designs verfügbar (Panda, Forest Fairy, Sakura, Moonlight, Chinese Opera und Koi)

Meine Tastatur (oben) ist die Koi Variante mit den Varmilo EC v2 Ivy Switches in ANSI layout (gibts in der Kombination mit dem EC switches nur so und nur direkt bei Varmilo) kostet inkl Einfuhr nach Deutschland 190€

Die untere ist die moonlight mit Cherry MX switches (die gibt's für 150€ bei Caseking, offizieller Vertriebspartner von Ducky Tastaturen in Deutschland)

Achja, falls du wie ich direkt bei Varmilo bestellst gibt's die Tastaturen in unterschiedlichen Größen (in 60, 65, 80, 100 und 110%) meine Größe ist 65%.

Hallo

Kann ich sie wie im Titel beschrieben zu einer QWERTZ Tastatur machen?
In dem man die Tasten wechselt

Nein!

Oder wo bekommst du das Ä, Ö, Ü oder ß her, nur mal so als Beispiel? Und die Zeichen auf den Nummern Tasten, wie /, &, % usw. liegen auf QUERTZ und QUERTY Tastenbrettern auch auf anderen Nummerntasten. Das würde ein komplettes Tasten Chaos ergeben.

mfG computertom

Die Kurzfassung ist: Nein.

Ich habe das bereits ausführlich in der Vergangenheit unter anderen Fragen erklärt wo die Probleme liegen und was möglich ist, findet man sicher über die Suchfunktion.

Wenn es dir nur um QWERTY / QWERTZ (Anordnung der lateinischen Buchstaben) geht kann man sich andere Tasten besorgen aber die Bezeichnungen sind generell sowieso Quatsch wenn man das Deutsche bzw. Amerikanische Layout meint.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

keine gute idee. die tasten sind auch leicht anders geformt. die umlaute fehlen, die klammern sind teilweise anders gelegen. da hilft nur sogenannte sticker aufkleben. und dann wäre ja der schöne effekt hin.

also entweder an das us layout gewöhnen oder die teurere deutsche tastautur kaufen.

lg, anna

Ich würde gerne eine Gamingtastatur in Amerika kaufen da sie dort viel billiger ist.

Auch mit Frachtkosten, Umsatzsteuer, Zoll und Spesen wg. der Fremdwährung? Du solltest mal 30% auf den Preis draufschlagen, nur wenn es dann noch wesentlich günstiger ist zahlt es sich aus.

Kann ich sie wie im Titel beschrieben zu einer QWERTZ Tastatur machen?

Nein, weil die Sondertasten nicht passen würden. Wenn du z.b. auf einer US Tastatur Shift + 2 drückst, dann kommt "@", bei einer deutschen Tastatur kommen Anführungszeichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT