qwerty zu qwertz machen durch umtauschen der keycaps?

10 Antworten

Hardwaretechnisch ist es dann das QWERTZ Layout, aber musst du das auch Softwaretechnisch einstellen. Da gibts eine Option im Windows, die du von Englisch auf Deutsch stellen kannst. Eine andere wäre mit einer extra Software

Wenn Du die extra aus USA bestellen musst, sind mit Sicherheit die Keycaps in verschiedenen Reihen (mindestens) unterschiedlich geformt. Du kannst also die Y-Taste aus der Mitte der zweiten Reiche nicht einfach in die vierte Reihe nach links stecken. Vielleicht wird das mechanisch sogar gehen, das einheitliche Bild der Tastatur ist aber zerstört.

du solltest es nicht auf europäisch sondern auf deutsch stellen da fast jedes land ein unterschiedliches layout hat aber ja das sollte funktionieren

Das sind ein "paar" Tasten mehr als nur Y und Z.

1! 2" 3§ 4$ 5% 6& 7/ 8( 9) 0= ß? ´`

1! 2@ 3# 4$ 5% 6^ 7& 8* 9( 0) -_ =+

qQ wW eE rR tT zZ uU iI oO pP üÜ +*

qQ wW eE rR tT yY uU iI oO pP [{ ]}

aA sS dD fF gG hH jJ kK lL öÖ äÄ #'

aA sS dD fF gG hH jJ kK lL ;: '" \|

<> yY xX cC vV bB nN mM ,; .: -_

`˜ zZ xX cC vV bB nN mM ,< .> /?

Abgesehen von A bis Z, mit den 2 bekannten Ausnahmen, sind mehr oder weniger alle Tasten anders belegt.

Beim qwerty layout sind gegenüber zum qwertz layout noch weitere Unterschiede als nur y und z auch die Sonderzeichen befinden sich an anderen Positionen. Du müsstest also einen kompletten Satz an keycaps kaufen und austauschen um deine Tastatur als qwertz Tastatur nutzen zu können.
Alternativ kannst du aber auch in Windows dein Tastaturlayout auf qwerty umstellen und dich an dieses layout gewöhnen. Mein notebook hat ebenfalls qwerty und es hat etwa einen Monat gedauert bis ich damit einwandfrei zurecht kam.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
Kiboman  01.04.2018, 14:03

Und die Umlaute?

Die sind schwer hinzuzaubern

Krabat693  01.04.2018, 19:33

für die Umlaute gibts standardmäßig eine Tastenkombination. Anführungszeichen und dann den jeweiligen Buchstaben zaubert dann die entsprechenden Umlaute