Englische(qwerty) Tastatur auf deutsch (qwertz) umstellen?

8 Antworten

Klicke einfach auf dem Bildschirch "Tastatur" an.

Ich stelle immer zwischen deutsch und dänisch um.

Mario

Bei Windows 7 unten in der Taskleiste muss irgendwo „EN“ stehen. Darauf klicken und auf DE umstellen:)

LemyDanger57  22.03.2018, 21:42

Die Beschriftung der Tasten ändert sich dadurch aber nicht!

Das Tastaturlayout wird im Betriebssystem festgelegt, da musst Du nur von englisch auf deutsch umstellen.

Allerdings sollte Dir klar sein, dass es mehr Unterschiede gibt als die "vertauschten" y und z. Was ist mit Umlauten? Und auch viele Sonderzeichen liegen auf der englischen Tastatur auf anderen Tasten, die kannst Du aber nicht einfach tauschen.

Eventuell kannst Du einen Satz deutsche Tasten für die Tastatur kaufen, aber ob sich das lohnt?

Du solltest das Tastaturlayout in den Einstellungen von Englisch nach Deutsch ändern können, (weiß nicht genau, wo das ist, falls du Windows hast), ob Tasten rausbrechen soo eine gute Idee ist, bei älteren Laptops funktioniert das jedenfalls ohne Probleme ^^

heikomeikoz
Fragesteller

ist eine mechanische Tastatur da könntean tasten einfach wechseln

Dein Windows (nutzt du ja sicher) hat irgendwo Tastatureinstellungen: wenn sie auf Deutsch sind, dann stell sie einfach auf Englisch und andersrum.

LemyDanger57  22.03.2018, 21:42

Die Beschriftung der Tasten ändert sich dadurch aber nicht!

Gastnr007  23.03.2018, 06:32
@LemyDanger57

Ja, man kann die Tasten der Tastatur i.d.R. umtauschen.
Wenn du die Beschriftung der Tasten brauchst, brauchst du die Tasten eigentlich auch nicht umzutauschen :P. Das ist ja nur aus Gewohnheit ein Problem.