Spanische Tastatur in Deutschland (QWERTY anstatt QWERTZ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Behalte alles so wie es ist und kaufe nichts extra.

Ich sehe das als überhaupt kein Problem an, vor allem weil du ja fähig bist "äöüß" zu tippen. Dann machst du es halt blind, kein Ding. Es ist WIRKLICH keine 300 Euro wert... Nicht einmal 100€ zum Austauschen...

Ich denke, wenn du gut in dich hinein hörst, wirst du merken, dass du bereits eine Entscheidung getroffen hast. :)

Mich persönlich würde die Beschriftung der Tasten überhaupt nicht stören. Allerdings schaue ich auch nicht beim Tippen auf die Tasten und schalte oft das Layout auch um, weil z.B. programmieren mit einer englischen Belegung viel einfacher ist.

Ich finde die "halbe" Enter-Taste eher als Problem, als das da nun auf einigen Tasten falsche Beschriftungen draufstehen. Zumal die Sonderzeichen als Zweitbelegung der Ziffern mit dem deutschen übereinzustimmen scheinen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Samed816
Fragesteller

Also einfach weiter Blind tippen und die 300€ + ram aufrüstkosten sparen.

iQa1x  07.09.2020, 01:56
@Samed816

Also ich würde da nichts aufrüsten und das einfach so lassen. Ich musste vor längerer Zeit mal auf einer deutschen Tastatur kyrillisch schreiben, da habe ich mir halt das Layout auf einem Zettel daneben gelegt. Nach einer Woche brauchte ich den Zettel nicht mehr (und bei der kyrillischen Tastatur sind alle Buchstaben auf anderen Tasten, nicht nur die Sonderzeichen).

Samed816
Fragesteller
@iQa1x

haha okay, ja ich habe mir jetzt auch ein bild der deutschen Tastatur angeguckt, auch weil da ja viel auf Spanisch stecht, und ich denke ich werde mich schon zurecht finden.

Bei den Meisten Laptops kann man denke ich die Tasten ausklipsen (Raushebeln). Bei meinem geht das zumindest.

Ich würde es nicht gleich probieren, nicht dass gleich was kaputt geht. Aber trotzdem mal Googlen, vielleicht findest du raus ob das geht. Dann könntest du schonmal Z und Y verstauschen :D

Ansonsten einfach weiße quadratische Aufkleber mit "Ü, Ö, Ä" auf die anderen Tasten? (Sieht scheiße aus, ja xD)

Hoffe ich konnte etwas helfen :)

Samed816
Fragesteller

Die Tasten kann man bestimmt rausklipsen, aber ich habe keine öäü Tasten rumliegen. Und es ist auch noch eine RGB Tastatur von MSI was die ganze Sache mach extra teilen erschwert

Ich habe ein Laptop mit spanischer und eines mit englischer Tastatur. Schreiben tu ich auf Englisch, Deutsch, Spanisch und Französisch auf beiden Geräten. Man kann ja die Tastatur unterlegen, die man haben will und dann einfach tippen. Hilfreich ist dann natürlich, wenn man blind tippen kann. Also ein bisschen üben und dann klappt das schon ....

Du kommst damit schon klar.. lass es einfach so🤷 300€ ersparnis ist ein falsches Tastaturlayout wert^^

Samed816
Fragesteller

Würdest du noch eine zusätzliche für daheim kaufen? Also eine mit Qwertz Layout?

Maikolo  07.09.2020, 00:58
@Samed816

Ich würde einfach eine billige kaufen. Ich habe eine für 15€ von Hama, ist voll in Ordnung!

DJFlashD  08.09.2020, 00:37
@Samed816

Kommt drauf an ob es mich stören würde.. aber du schaust ja normal nicht auf die tasten wenn du was schreibst..nur Sonderzeichen musst du dir eben mal merken🤔