Amerikanische Tastatur an deutschen PC anschließen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Taste welches Zeichen erzeugt hängt einzig an der eingestellten Tastaturbelegung. Wenn du die QWERTY mit der deutschen Belegung nutzen willst, geht das. Die meisten Buchstaben sitzen dann auch an der richtigen Stelle. Nur nicht die Satz- und Sonderzeichen, die deutschen Umlaute und das ß. Für's große Ü musst du dann { drücken, # bekommst du über \, und den : über >. Ganz einfach eigentlich...

Oben deutsch ohne/mit Umschalttaste, unten US ohne/mit:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)
Apalu
Fragesteller

Vielen vielen Dank, das ist wirklich sehr hilfreich :)

Erstmal sind QWERTY und QWERTZ furchtbare Begriffe weil es verschiedene Varianten gibt sowohl mit QWERTY als auch mit QWERTZ Anordnung, nicht nur die Deutsche und Amerikanische.

Grundsätzlich ist es egal, das Layout stellst du am PC ein. Solange du damit leben kannst ein anderes Layout zu verwenden, oder dass die Tasten nicht wie auf den Beschriftungen sind kein Problem.

Einziges Problem: die |<> Taste (im deutschen Layout) gibts auf der Amerikanischen Tastatur gar nicht, die anderen werden vom PC einfach an anderer Position erkannt. ZB. die |\ Taste über Enter auf der Amerikanischen wird als die # Taste erkannt wenn man ein deutsches Layout einstellt. Da stimmt dann halt einfach die Beschriftung nicht, wenn man das Deutsche Layout im PC einstellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Da musst Du den Laptop schon auf EN-Taststur umstellen.
Y und Z sind ja nicht die einzigen unterschiedlichen Tasten. Ansonsten müsstest Du 50% der Keys austauschen oder bekleben.

Du musst eben das Tastaturlayout ändern. Dann müsste es gehen. Viele Grüße

Ja, das geht, dass du wenn du das "Y" drückst ein "Z" erscheint und anders rum.

Dazu musst du nur das Layout auf DE (Deutsch) umstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013