was ist der unterschied zwischen qwertz und qwerty tastatur?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die QWERTY-Tastaturbelegung ist die amerikanische Anordnung der Tasten auf Schreibmaschinen- und Computer-Tastaturen. Also würde ich Dir eher zu einer QWERTZ Tastatur raten, ist man ja gewohnt vom PC un der Tastatur.. :)

QWERTZ ist deutsch QWERTY ist englisch :)

qwertz ist deutsch, qwerty ist die amerikanische Tastatur. Wenn du shift+alt drückst, kannst du's selbst sehen: Z und Y sind dann vertauscht und die Umlaute haben andere Belegungen.

das eine wird mit z geschrieben das andere nicht (;

Die qwertz Tastatur ist die deutsche Tastatur-Auslage, die qwerty-Tastatur ist die amerikanische Version, enthält keine Umlaute und hierzulande verwendete Sonderzeichen (Euro) und ist für das Schreiben in englischer Sprache optimiert. Aber selbst wenn du viel englisch schreibst, solltest du von der Anschaffung dieser Tastatur-Variante Abstand nehmen und lieber in deinem Betriebssystem den Treiber für die US-Variante nachladen.