Englische Tastatur vollständig in Deutsche umwandeln?

4 Antworten

Hallo!

Die Beschriftung der einzelnen Tasten ist zunächst nebensächlich.

Die Frage ist, welche Taste mit welchem Buchstaben, bzw. Zeichen verknüpft ist.

Am PC kann man ja auch die Tastaturbelegung per "Knopfdruck" verändern.

Eine einfache Möglichkeit eine englische, oder amerikanische QWERTY-Tastatur "optisch" in eine deutschen QWERTZ-Tastatur umzuwandeln, wäre mittels Tasten-Aufkleber:

https://www.amazon.de/s?k=tastatur+aufkleber+qwertz&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1

Beachte dazu auch die Antwort von sebastiania, was die Anzahl der Tasten einer amerikanischen Tastatur angeht.

https://www.giga.de/downloads/windows-8.1/tipps/amerikanische-tastaturbelegung-unterschiede-und-wie-man-das-layout-aendert/

https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung

Ob das Ganze aber für Dich relevant ist, musst Du selber entscheiden.

Evtl. wäre eine andere Tastatur die "geschicktere" Lösung des Problems, wenn Du aktuell finanziell eingeschränkt bist.

Gruß

Martin

xam193
Fragesteller

Super danke für die Antwort!

Gibt keinen Haken.

xam193
Fragesteller

Super danke :)

sebastianla  08.06.2020, 09:23

Gibt nur so lange keinen, bis man den ersten HTML- oder XML-Code eingeben will oder auf GF bei einer Mathefrage helfen.

Das amerikanische Layout hat eine Taste weniger, nämlich die, auf der im deutschen Layout die Zeichen < > | liegen. Wenn du die amerikanische mit deutschem Treiber benutzt, kannst du daher diese Zeichen nicht eingeben.

xam193
Fragesteller

Oh das ist natürlich blöd vor allem als Mathematiker werde ich <>| gut und gerne mal brauchen....

sebastianla  08.06.2020, 09:50
@MartinusDerNerd

Sie sind aber nicht mehr auf andere Tasten verteilt, wenn man das Layout im Betriebssystem auf Deutsch umstellt. Und genau das hatte der Fragesteller ja vor. Dann fehlen sie.

MartinusDerNerd  08.06.2020, 09:57
@xam193

Ich habe früher mit einem C64 Textverarbeitung betrieben.

(=> Textomat plus, StarWriter, Print Fox, "Geos" Writer)

Der hatte eine recht eigenwillige und komplex belegte Tastatur.

Und einige Textverabeitungen haben diverse Tasten umbelegt, um sie der deutschen Variante anzupassen.

Aber diese Umbelegung musste man dann auswendig lernen, da eine Umetikettierung nicht sonderlich sinnvoll war. Diese neue Belegung war ja ausschließlich innerhalb dieser Programme so verfügbar.

https://8bitrechner.files.wordpress.com/2015/04/img_5172.jpg

https://8bitrechner.wordpress.com/2015/04/18/die-kronung/

MartinusDerNerd  08.06.2020, 10:07
@sebastianla

Stimmt. Ich hatte das von der anderen Seite her betrachtet...

Aber vielleicht könnte man am PC diese nun fehlende Taste per "Hotkey" umbelegen.

Also ähnlich wie bei der Arbeitsweise der "Fn"-Taste auf einer Notebook-Tastatur.

Evtl. mit einem Tool, wie diesem hier:

https://www.heise.de/download/product/hotkey-pro-ehemals-hotkey-master-73710

Eine deutsche Tastatur mit einem echten Qwertz-Layout wäre natürlich die einfachste und beste Lösung.

Also das hängt im wesentlichen davon ab, ob es sich um eine ISO-UK oder ANSI Tastatur handelt, alle ISO Tastaturen sind identisch, haben nur unterschiedlich Kettering, ANSI ist ein anderes Layout, Enter ist einzeilig, LShift ist dafür 2.25 statt 1.25u lang und insgesamt hast du eine Taste weniger.

Was ich dir empfehlen würde, lad dir den Microsoft Keyboard Layout Creator runter

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=22339

Damit kannst du eigene Layouts erstellen und dann als natives Layout über Sprache & Region verwenden. Nimm als (falls es ein ANSI Board ist) US als Blaupause und dann beleg einfach die Tasten so wie du sie benötigst (z.B. alt gr + a/ o/ u/ s/ e = ä/ ö/ ü/ ß/ €). Dann stimmt dein Layout auch mit der Letterung überein.

KolnFC  08.06.2020, 09:58

*Letterung, kein Plan warum mein Handy daraus Kettering gemacht hat oder was Kettering überhaupt sein soll.