Keycaps DE layout?

rei2017  16.08.2021, 13:37

Hersteller und Modell oder zumindest Art der Schalter (Switches) wären vielleicht noch interessant.

depressiongirl1
Fragesteller

Puh da hab ich leider nicht so eine Ahnung. Aber das ist eigentlich auch egal da es Standart Maße sind also würden Keycaps von normaler Größe draufpassen.

3 Antworten

Von Experte Sebrukai bestätigt

Sebrukai hat ja schon eine gute Auswahl an Keycaps geliefert, aber zu beachten wäre halt dann noch wie rei2017 sagt die Art der Switches. Wenn es sich um eine mechanische Tastatur handelt ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um Cherry MX kompatible Switches handelt. https://wiki.installgentoo.com/index.php/Mechanical_keyboards#Cherry_MX

die Liste von Sebrukai ist z.B. für solche Switches.

Außerdem gibt es nicht "das eine" englische Layout. Wenn du ein Britisches hast hättest du die selbe Enter Taste wie beim Deutschen, das Amerikanische nutzt allerdings ein anderes physisches Layout und da kannst du nicht einfach Deutsche Keycaps drauf tun. Es gibt allerdings Keycap Sets die sowohl mit ISO Layouts wie dem Deutschen als auch mit dem physischen ANSI Layout kompatibel sind.

Wichtig zu wissen ist auch, dass manche Fertigtastaturen leider ungewöhnliche Größen für z.B. die Leertaste nutzen. Das musst du vorher prüfen und sicherstellen, dass du auch ein kompatibles Keycap Set kaufst.

Für Laptop Tastaturen gibts auch Aufkleber, die halten vermutlich nicht gerade lange, aber vielleicht lang genug um sich dran zu gewöhnen wo welche Tasten sind.

Bei Rubberdome Tastaturen wirst du es schwer haben kompatible Tastenkappen zu finden, bei manchen Laptops kann man die Tastatur austauschen, ist aber natürlich Arbeit und kostet auch n bisschen was.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Hier wären ein paar Keycaps in ISO-DE:

Glorious Keycaps aus ABS: 19,90€
Hyper X Pudding Keycaps aus ABS: 24,99€
Cool Jazz Keycaps aus PBT: 31,26€
Tai-Hao Starry Night Keycaps aus ABS: 39,99)
Traitors Kabuki Keycaps aus PBT: 59,90€

Das ist natürlich keine vollständige Liste, wenn du dich noch weiter umsiehst, beispielsweise auf Seiten wie Amazon oder AliExpress, wirst du noch weitere Sets finden. Ich habe mit meinen Empfehlungen erst einmal nur versucht, Beispiele für verschiedene Arten von Keycaps (ABS, PBT, Pudding, Shine Through etc.) zu finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Custom Keyboards

In der Theorie müsste es funktionieren das wen du im Windows die Tastatur Sprache auf deutsch umstellst, dass du dann die Umlaute schreiben kannst wo die normalerweise auf deutschen Tastaturen sind

depressiongirl1
Fragesteller

Ja das geht natürlich auch aber auf den Tasten steht dann was anderes drauf 😅