Wie kann ich selbstbewusster und freundlich auf andere wirken?

3 Antworten

Hallo Man203,

fast jeder hat hier und da mit Selbstzweifeln zu kämpfen. Das ist auch völlig normal, denn niemand ist perfekt! Manchen fehlt es jedoch fast völlig an Selbstvertrauen. Da es Dir möglicherweise ähnlich ergeht, möchte ich Dir gern Mut machen und einige praktische Tipps geben, wie Du Deine Situation verbessern kannst.

Ein Schlüssel zu mehr Selbstwertgefühl ist eine realistische Selbsteinschätzung und Selbstwahrnehmung. Das bedeutet zum Beispiel, dass Du Dir darüber klar wirst, über welche Fähigkeiten und Stärken Du eigentlich verfügst, die Du vielleicht bisher völlig aus dem Blick verloren hast.

Wenn man wenig Selbstvertrauen besitzt, neigt man dazu, seine guten Seiten entweder herunterzuspielen oder sie überhaupt nicht wahrzunehmen. Dadurch entsteht ein Denkmuster, das irgendwie alles in eine negative Richtung verschiebt. Wie kannst Du hier gegensteuern?

Denke immer wieder bewusst darüber nach, wo Deine besonderen Fähigkeiten und Stärken liegen und baue diese weiter aus! Ein Beispiel: Angenommen, Du kennst Dich auf einem Gebiet besonders gut aus. Vertiefe hier Deine Kenntnisse und werde ein Spezialist auf Deinem persönlichen Fachgebiet! Das hebt Dich in gewisser Weise von der übrigen Masse der Menschen ab und macht Dich zu jemand Besonderen. Das Gleiche gilt natürlich auch für bestimmte Hobbys oder irgendwelche besonderen Fertigkeiten oder Fähigkeiten.

Was Selbstzweifeln ebenfalls entgegenwirkt ist, wenn Du auf Deine bisherigen Erfolge zurückschaust. Vielleicht denkst Du, dass Du bisher nichts besonderes in Deinem Leben geleistet hast. Bestimmt fallen Dir aber bei längerem Nachdenken immer mehr Dinge ein, bei denen du besonders gut warst oder wo Du schon einmal gelobt worden bist.

Natürlich ist es nicht damit getan, sich auf den Lorbeeren von früher auszuruhen. Wenn Du Dir realistische, erreichbare Ziele setzt und diese auch verfolgst, kannst Du bald weitere Erfolge erzielen. Und denke daran: Erfolge machen Dich stärker und sicherer!

Hier noch ein letzter Gedanke: Wenn Du an Gott glaubst – immerhin tun das noch einige – dann denke bitte daran, dass Du für ihn sehr wertvoll bist! Du magst Dich nun fragen: „Warum sollte ich für Gott wichtig und wertvoll sein?“

Nun, ein Schreiber der Bibel drückte das einmal so aus: „ Herr, du hast mich erforscht und kennst mich ganz genau“ (Psalm 139:1, Neue Genfer Übersetzung). Das sagt folgendes aus: Wenn Gott uns durchforscht und uns genau kennt, dann muss er sich doch für uns interessieren! Daher weiß er ganz genau, wie Du Dich fühlst und was in Dir vorgeht, und er möchte Dir helfen. Wie er das tut, steht auch in der Bibel, was ein Grund mehr ist, sich mit ihr zu beschäftigen!

Ich hoffe, dass Dir diese Tipps ein wenig weiterhelfen und Du einen Weg findest, mehr Selbstvertrauen zu entwickeln. Allerdings braucht eben alles seine Zeit! Du wirst also nicht von heute auf morgen ein ganz anderer Mensch sein. Bleibe am Ball und gib nicht auf, und Du wirst sehen, dass sich mit der Zeit Veränderungen einstellen werden!

LG Philipp

Man203 
Fragesteller
 07.11.2021, 11:12

Danke schön für diesen Tipp. Das hat mich wirklich motiviert. Eine Frage habe ich noch. Ich habe das Gefühl, als ob keine besondere Fähigkeiten oder keine Leidenschaft habe, wie kann ich diese finden? Ich habe z.B keine Dinge wo ich wirklich gut bin.

1

🤔 Mir persönlich hat Kampfsport geholfen etwas selbst bewusster zu werden.

Du müsstest aber schauen welcher Kampfsport/Kampfkunst dir am besten gefällt und ausprobieren z.B. Wing Chun, Krav Maga, Jeet Kune Do, ...

https://youtu.be/rf_Wo84MJdA

Auch das Buch "der klügere denkt nach" soll sehr gut sein.

Vielleicht hilft auch ein Gespräch mit einen Psychologen. (Zahlt die Krankenkasse)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Man203 
Fragesteller
 06.11.2021, 15:23

Danke. Ich habe mir überlegt einen Kampfsport zu machen. Weiß aber nicht welche.

1
ElamoMichi  06.11.2021, 16:54
@Man203

Ausprobieren. Krav Maga und Wing Chun sind auf Selbstverteidigung spezialisiert

0

Als aller erstes:

Dir muss alles am Hintern vorbei gehen sonst wird das nichts.

Es ist egal was andere denken. Das musst du zuerst dir einprägen