Wie kann ich selbständig werden, ich dachte an eine Eisdiele in meiner Stadt, eine Cocktailbar oder Nagelstudio. Habt ihr noch andere Ideen?

5 Antworten

Ich würde eher danach gehen, was Du kannst und wo deine Interessen liegen.

Auch der Markt vor Ort sollte eine Rolle spielen.

Beginne damit, kleine Brötchen zu backen und zu lernen.

Am besten, indem Du etwas verkaufst. Egal, was. Es kann Kosmetik sein, Versicherungen, Grundstücke oder Blumenzwiebel oder Motorräder.

Wähle etwas, von dem Du etwas verstehst und woran Du Spass machst.

Verkäufer auf eigene Rechnung will jeder, d.h. Du wirst schnell ein Produkt finden. Bevor Du die Tätigkeit beginnst, rufe bitte beim Finanzamt an und frage nach Voraussetzungen.

Warnhinweis: Achte darauf, dass man kein Geld von Dir will, dafür, dass man mit Dir arbeitet. Sollst Du etwas für 300 Proben, 20 Euro bezahlen, dann bezahle. Sollst Du hingegen 300 Euro für 20 Adressen bezahlen, dann lehne ab.

Wenn überhaupt mit einem Laden selbständig machen, dann einen Laden übernehmen, den es bereits gibt, der gut läuft, bei dem die Bücher in Ordnung sind und der aus Altersgründen o. ä. aufgegeben werden soll. Man kann sich dort ggf. einarbeiten und vor der Übernahme sehen ob das was in der Buchführung steht mit der Realität übereinstimmt. Bei einem neuen Laden hast du ein deutlich größeres Risiko, weil du nicht weißt, wieviel Kunden zu dir kommen.

Hier im Ort gibt es eine Waschbar. Ein Waschsalon mit Alkoholausschank und gelegentlicher Livemusik.

Man macht seine Wäsche, hört Musik und kippt sich einen hinter die Binde.

Vielleicht ein Blumengeschäft.