Wie kann ich schattenboxen „lernen“?

6 Antworten

Erstmal sollte es dich nicht interessieren, was die anderen zu Dir sagen. Aber Du hast meiner Meinung nach ein anderes Problem: Du wirst geschlagen! Hier, hast Du selbst geschrieben:

Das ist mir so peinlich, dass wenn ich von jemandem einen Schlag kriege, oft nicht zurück haue

Geschlagen zu werden ist nicht normal und sollte auch kein Alltag sein. Durch deine grundlegende Negativ-Haltung gegenüber deinen Fähigkeiten wirst Du schnell zum Opfer von Gewalt und Mobbing. Beim nächsten mal also ein wenig positiver zu sich selbst stehen, wenn es eine Auseinandersetzung gibt.

Schattenboxen kannst Du nur lernen, wenn Dir ein ausgebildeter Trainer das beibringt. Das heißt, wenn Du wirklich lernen willst, wie man richtig zuschlägt, musst Du in einen Verein gehen. Da bringt man Dir nicht nur die richtige Technik bei, sondern auch den richtigen Stand, die Abwehrhaltung und wie man die Faust richtig ballt.

Von den Leuten hier auf gf.net kannst Du leider nichts lernen. Auch, wenn es Profis sind; aber vom lesen lernt man leider in Sachen Kampfkunst nichts.

Also, wenn ich Du wäre, würde ich einfach mal in einen Boxverein gehen, oder etwas ähnlichem. Und keine Angst! Dort lacht dich garantiert keiner aus. Da kannst Du so viele Fehler machen, wie Du nur willst, es wird keiner sagen "Nee, Du bist zu schlecht"!

Vielleicht macht es Dir ja Spaß und Du hast ein neues Hobby gefunden. Aber man kann durch nichts, außer einem vernünftigen Trainer das Boxen verünftig lernen.

Videos zu dem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=d3FmuZQJm-k

https://www.youtube.com/watch?v=Av7soiKPvJo

https://www.youtube.com/watch?v=xS3V6le4shY&t=2s

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere jetzt seit ein paar Jährchen WingTsun

Geh Kickboxen oder so, da wird dir das beigebracht wie man richtig zuschlägt, aber es gibt auch Menschen die das nie begreifen werden.

CharliePace  11.01.2018, 13:07

Und die einzig vernünftige Antwort kriegt einen Daumen runter...

ismiregal7777  11.01.2018, 15:21

Ich hab mich auch eben gefragt was da los ist 😂

Dann schlage einfach nicht. Boxen kann man nicht einfach so lernen. Ordentlich zu schlagen muss gelernt sein.

Ansonsten probiere einfach mal Liegestütz auf den Fäusten. Das dürfte schon einiges bewirken.

Schnapp dir eine Tasche pack dein Trainingszeug ein und Besuche doch mal ein Boxstudio vielleicht gefällt es dir ja und es wird ein neues Hobby.

Ich kenne ja deinen Körper nicht da kann man es nicht beurteilen.
Und es kommt auf Technik und Effektivität an,  muss ja dann nicht jeder wie ein Muhammad Ali aussehen.

Aber folgendes:
Stell dich vor einen Spiegel, die Beine Schulterbreit ein bisschen versetzt zueinander.
Mein Selbstverteidigungslehrer hat den Stand so beschrieben: „also wolltest du nicht hochgehoben werden“ einfach fester, stabiler stand.
Der Oberkörper bildet ein „C“ wobei du die Ellbogen vor der Brust aneinander drückst.
Die Fäuste auf den Wangen.
Bei einem Schlag musst du immer daran denken die Hüfte mitzunehmen und beim Vorwärtsgang auf deine Beine achten: du läufst wie auf Schienen, die Beine sind parallel.

Ich hoffe das hat deine Frage ein bisschen beantworten können