Wie kann ich Prozentwert und Grundwert auseinander halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundwert ist der Zustand wie er mal war.

Prozentwert ist der Zustand nach der Veränderung.

Beispiel: Man braucht 80 Liter Wasser am Tag, im Sommer jedoch 90 Liter. Wie viel Prozent sind das mehr?

Ursprünglich waren es einmal 80 Liter: Grundwert.

Jetzt nach der Veränderung, also im Sommer, der nun da ist, sind es 90 Liter: Prozentwert.

Grundwert ist immer "das Ganze", also worauf sich alles bezieht. Hast du mal ein Beispiel für eine Aufgabe, bei der du unsicher bist?

Ist der in einer Aufgabe gegebene Wert der Wert vor der Verzinsung, dann ist es der Grundwert. Ist der in der Aufgabe gegebene Wert jedoch der Wert nach der Verzinsung, ist es der Prozentwert.