Kann mir jemand sagen, was bei der Aufgabe gesucht ist? Ist der vermehrter Grundwert gesucht oder der Prozentwert?

3 Antworten

650 ist der Grundwert, der zeigt immer an, wie viel zu Beginn da war, also sind das 100%. Gesucht ist also der Prozentwert (wie viele Schüler sind es dieses Jahr?), das sind 8% MEHR, also 108% vom Grundwert. -> 650 * 1,08 =Prozentwert

Ka27272727
Fragesteller

Und wie würde ich den vermehrten Grundwert herausbekommen ich kenne den Unterschied nicht

kostaaa  04.11.2023, 19:26

Der vermehrte Grundwert ist der Grundwert + Prozentwert. Hier also 650€ (Grundwert) + 0,08 * 650€ (8% von 650€, also der Prozentwert). Es geht auch etwas eleganter: 1,08 * 650€.

Der Prozentwert ist bereits gegeben. Du musst den Ausgangswert*(1+Prozentwert) angeben.

Die % sind vorgegeben

die Anzahl der Schüler ist gefragt (wie hoch ist die Schülerzahl jetzt)