Wie kann ich in Mathe Aufgaben Grundwert und Prozentwert am besten unterscheiden??

2 Antworten

Grundwert ist der ursprüngliche ("alte") Wert (z. B. der Preis eines Artikels), der laut Aufgabenstellung verändert wird/wurde (z. B. wegen Sonderangebot oder einer Verteuerung). Dieser entspricht immer 100%.

Der Prozentwert ist die Differenz zwischen neuem und altem Wert (also der Wert/Betrag der Änderung). D. h. wenn es z. B. heißt, ein Artikel wurde um 20,- € reduziert, dann sind diese 20€ der Prozentwert.

Dann musst Du auf die Wortwahl achten. "Ein Preis wurde um xy €/% AUF 50,- € erhöht", dann sind diese 50,- € der geänderte Betrag, also nicht der Grundwert. Heißt es z. B. "... wurde von 50€ geändert um/auf ..." dann sind diese 50€ der Ursprungswert der geändert wird, also der Grundwert.

Grundwert und Prozentwert können am besten unterschieden werden, indem man folgendes versteht:

  1. Grundwert: Basis für eine Prozentrechnung, auf dem ein Prozentsatz berechnet wird.
  2. Prozentwert: Anteil des Grundwerts, der in Prozent ausgedrückt wird.

Um es konkreter zu machen: Prozentwert = (Grundwert x Prozentsatz) / 100.

MXYXA
Fragesteller

Aber in manchen Text Aufgaben so nur einmal eine Normale Zahl steht also z.B. ein Auto kostet 15.000€ und der Preis sinkt um 15 Prozent. Wie kann ich bei solchen Aufgaben entscheiden ob 15.000 Prozentwert ist oder Grundwert? Habe mir Videos angeschaut da war die 15k€ Prozentwert..

Wechselfreund  31.01.2023, 12:54
@MXYXA

Habe mir Videos angeschaut da war die 15k€ Prozentwert.

Der Prozentwert ist der Wert der 15 Prozent. Das kann nicht der gesamte Preis sein.

Link zu dem Video?

kreuzundquerxxx  31.01.2023, 18:45
@MXYXA
z.B. ein Auto kostet 15.000€ und der Preis sinkt um 15 Prozent.

schreibe dir die Fakten in der Textaufgabe wie untereinander auf ein Blatt:

Kaufpreis 15.000 €

Preissenkung 15 %

der Dritte Fakt ist 100%

da die Preissenkung bereits in % ausgedrückt ist, kann nur der Kaufpreis die 100 % sein.

100 % = 15.000 €

15 % = Wieviel €?

So hast du den Dreisatz schon korrekt vor deinen Augen. Wichtig ist immer die "Währung" "Bezeichnung" untereinander schreiben.

100 % = 15.000 €

? € = 15 %

geht nicht nach Dreisatzregel

Jetzt multiplizierst du über Kreuz die 15.000 mit 15 und teilst durch 100

Voila: 15 % = 2.250

Das auto kostet nach der Preissenkung nur noch 12.750 €