Prozentrechnung->wie kann man das erkennen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grundwert ist 1500g. Der Prozentwert ist 200 g und du sollst dann wahrscheinlich den Prozentsatz ausrechnen. prozentsatz = 100 x prozentwert / Grundwert oder P= 100*W:G. Füll die Formel aus und du weisst, wieviel Prozent 200g von 1500g sind

grundwert ist immer das ganze oder volle also 1500g und prozentsatz ist immer wo hinten ein %zeichen ist dann bleibt nur noch 200g übrig das heist das ist der prozentwert

na 200 VON 1500... wenn du VON etwas einen prozentsatz ausrechnen sollst dann ist das immer der grundwert... also jetzt einfach gesagt

Der Grundwert ist 1500 also 100 % Nun sollst du errechnen, wieviel Prozent 200 Gramm von 1500 Gramm sind.

Also ganz einfach!

1500 = 100 % 200 = x %

Die Lösung wirst du dann ja jetzt finden!

Der Grundwert ist immer das Gesamte also meistens auch die größere Zahl von dem was berechnet werden soll in dem Fall also die 1500g