Wie kann ich Nachforschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe(r) marci9900,

wenn Du Glück hast, hat einer Deiner Verwandter schon irgendwann mal Ahnenforschung betrieben. Frag doch erstmal in der Verwandschaft rum. Oft hat eine Tanten oder ein Onkel sowas in der Schublade liegen... ;) Ich selbst habe wider Erwarten von einer Tante einen umfangreichen Stammbaum erhalten, was mir einiges an Arbeit erspart hat.

Ansonsten ist Ahnenforschung immer mit Aufwand und Zeitinvestition verbunden, je nachdem, wie weit Du zurück gehen möchtest und was Du alles recherchieren möchtest.. An sich ist das aber kein Nachteil, da man die Nachforschungen nach und nach betreiben kann und so ein Hobby auf lange Zeit entstehen kann.

Am besten beginnst Du damit, beim Standesamt des letzten Dir bekannten Vorfahren eine Kopie des Familienbuches anzufordern, z. B. das Deiner Großeltern. Das ist in der Regel schriftlich erforderlich, weil Du nachweisen musst, dass Du ein Nachkomme bist (aus Datenschutzgründen werden die Informationen nur an direkte Nachkommen weitergegeben). Auf diesem Familienbuchauszug stehen dann wiederum die Namen Deiner Ur-Großeltern und woher sie stammen. Mit diesen Informationen kannst Du dann weiterrecherchieren und Dich so von einer Generation zur nächsten bewegen.

Dabei solltest Du wissen, dass es Personenstandsbücher in Deutschland erst ab ca. 1875 gibt. D. h. alle Geburten/Heiraten/Todesfälle davor wurden ausschliesslich in Kirchenbüchern verzeichnet. Einige dieser Kirchenbücher wurden von den Mormonen in den USA digitalisiert und sind zum Teil auch in Deutschland verfügbar. Online-Suche unter www.familysearch.org. Sind Deine Vorfahren dort nicht zu finden, musst Du Dich an die Diözesen oder Landeskirchen wenden. (Was sich sowieso empfiehlt, weil in der Online-Datenbank immer wieder Falscheintragungen zu finden sind...)

Viele Ahnenforscher sammeln dann auch noch weitere Informationen in Archiven, Bibliotheken, Nachlasssammlungen, usw.. Oft findet man dort Fotos, Briefe, Personalakten, Auswanderungslisten, militärische oder sonstige Dokumente, die in Zusammenhang mit den Vorfahren stehen.

Natürlich kannst Du auch jemanden damit beauftragen, diese Recherchen für Dich durchzuführen. Man nennt professionelle Ahnenforscher auch Genealogen.

Es gibt zahlreiche Internetseiten, auf denen man Informationen rund um Ahnenforschung findet. Es lohnt sich also, mal ein bisschen zu surfen! :)

Viele Grüße und viel Spaß beim Recherchieren!

marci9900
Fragesteller

wow! wie kann ich mich denn für deinen Aufwand bedanken? Also fürs erste mal ein herzliches Danke!!

rayondesoleil  07.01.2011, 21:43
@marci9900

Gerne geschehen! :)

PS. Das Dankeschön ist schon völlig ausreichend!

PPS. Ich habe oben ein Wort vergessen: Es sollte heissen, beim Standesamt des letzten Dir bekannten Vorfahren - erst dann versteht man den Sinn... Sorry, war zu schnell!

marci9900
Fragesteller
@rayondesoleil

danke! DH dass es solche Leute noch gibt, die sich so viel mühe für einen unbekannten geben dachte ich mir nicht (:

Im Netz gibt es da einige gute Seiten, das größte Verzeichnis haben die Mormonen. Erst einmal lebende Verwandte ausfragen, Stammbücher und Kirchenarchive sichten.

Wenn die Verwandtscahft gläubig war, dann in den Kirchenarchiven. Ansonsten über die Standesämter. Wie weit diese Informationen herausgeben weiß ich nicht genau. Wenn Du heiratest, dann musst Du auch z.B. die Heiratsurkunde deiner Eltern vorlegen, da sind dann auch deine Großeltern und ggf. Ur-Großeltern vermerkt, das erleichtert die Sache ungemein.

marci9900
Fragesteller

das mit der Kirche könnte funktionieren, danke :)

habe es auch im net versucht lass die finger davon gibts nur Ärger bei den Abzockern dort versuch es mal in der Kirche wenn deine lieben gläubig sind, waren müsste ja dort was zu finden sein.

lg