Wie kann ich nach dem Abitur den Kontakt zu meinem Lehrer aufrechterhalten?

3 Antworten

Hey du

ich würde dir raten dich von dem Lehrer fern zu halten auch wenn du ihn gut leiden magst. Ein Lehrer muss die Schüler respektieren. Ich würde mich an deiner Stelle von ihm fernhalten. Hast du dir mal überlegt ob du in ihn verliebt bist? Weil das wäre ziemlich doof. Für Lehrer ist es strafbar eine Beziehung mit einem Schüler anzufangen. Schon die kleinste Umarmung kann für ihn Konsequenzen haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Du bist unsicher für dein künftiges Leben und Ängste vor dem was dich erwarten wird - das gehört leider dazu. Es gehört aber leider auch dazu, dass man sich von seinen Lehrern und dem Schulumfeld löst.

Lehrkräfte begleiten einen in einen bestimmten Lebensabschnitt, aber nicht weiter darüber hinaus. Du wirst nach ihm andere Respektspersonen kennen lernen, und er wird nach dir noch weitere Schüler haben.

Ich wills dir jetzt nicht partout ausreden, dass du es ansprechen kannst, vielleicht hast du ja über Klassengruppen o.ä. auch Möglichkeiten Nachrichten oder Mails zu schreiben - aber die Lehrkraft nimmt in deinem Leben einen viel größeren Platz ein, als du Platz im Leben der Lehrkraft hast.

Hier entsteht oft ein sehr großes Ungleichgewicht, welches abgehende Schüler dann im nächsten Lebensabschnitt bitter enttäuscht. Geh nochmal in dich ob du aktuell in der Verfassung bist mit so einer derartigen Zurückweisung umgehen zu können. Im Zweifel schadest du dir mit dem Versuch mehr als wenn du es lässt.

Ich finde hier so ernste Worte, da es eben nicht unüblich ist in so eine Abhängigkeit zu geraten

sterou
Fragesteller

Hallo, erst Mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin in Bezug auf meine Zukunft nicht unsicher, im Gegenteil, ich weiß genau was ich will und blicke mit Zuversicht auf meine Zukunft und den neuen Lebensabschnitt nach der Schule. Ich würde sagen mit meinen 19 Jahren bin ich bereit in das Erwachsenenleben einzutreten. Ich habe gefestigte soziale Beziehungen und Interessen außerhalb der Schule, also ist nicht so, dass ich mein Glück von ihm abhängig mache. Ich finde ihn einfach interessant und würde gerne etwas in Kontakt mit ihm bleiben. Mir ist klar, dass trotz der informellen Natur unserer Gespräche zwischen uns ein Machtverhältnis besteht und dass er neben mir viele andere Schüler hat. Allerdings denke ich, dass ein Aufrechterhalten des Kontakts nicht ganz so abwegig ist, wie man vielleicht denken könnte, vor allem da ich weiß, dass einer seiner Freunde tatsächlich ein ehemaliger Schüler von ihm ist, mit dem er sich während dessen Schulzeit gut verstanden hat. Außerdem hat er mir mehrmals deutlich gemacht, dass ich für ihn (intellektuell, nicht emotional!) etwas Besonderes bin. Mit einer Zurückweisung könnte ich trotzdem umgehen, ich hätte Verständnis und außerdem wüsste ich dann wenigstens, woran ich bin.

Sag ihm daß du nach dem Abi gern den Kontakt zu ihm halten willst! Wenn er es auch will, bekommst du seine Kontaktdaten oder seine Zustimmung! Wenn er das nicht will, erfährst du das auch, und dann lass ihn besser in Ruhe!

Woher ich das weiß:Recherche