Keine Lehrer angeben bei LK Wahl?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich finde es nicht gut, sondern würde mit/nur nach Lehrer wählen 57%
Ich finde es gut nur nach Fach zu wählen 43%
Neutral/enthalte mich 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das hat z. T. rechtliche Hintergründe. Obwohl die Lehrer vorzeitig feststehen, sind kurzfristige Änderungen durch plötzliche Ausfälle nie auszuschließen. Auch während des Schuljahres kann es zu einem Ausfall und damit einem Lehrerwechsel kommen. (Das ist zumindest eine Begründung, die meine Lehrer häufig nennen, wenn sie gefragt werden, ob sie denn uns weiter unterrichten werden).

An meiner Schule ist das normal, aber gut finde ich es nicht.

Ich finde es nicht gut, sondern würde mit/nur nach Lehrer wählen

Ich fände es auch besser ,wenn man den Lehrer wählen könnte. Ich bin zwar erst in der 8.Klasse,würde mir meine Lehrer aber auch lieber aussuchen...Gerade in höheren Klassen ist es wie du beschrieben hast blöd,einen Lehrer zu haben mit dem man nicht auskommt.

Allerdings denke ich ,dass zumindest an meiner Schule alle Schüler (fast) die gleichen Lehrer wählen würden. Weil es gibt halt ein paar supernette und ein paar die ziemlich streng sind.

Ich finde es gut nur nach Fach zu wählen

Ja, der Lehrer macht schon viel aus, doch müsst ihr auch lernen, mit allen Lehrertypen klar zu kommen, auch mit Lehrern, die ihr nicht mögt.

Der Stoff ist in jedem Kurs aufgrund des Lehrplans gleich. Jedoch kann es sein, dass es auch in der Oberstufe zu Lehrerwechseln kommt. Man kann euch also gar nicht garantieren, dass ihr Lehrer XY bekommt bzw. behaltet. Die Themen des LKs aber schon.

Bei euch werden die LK Lehrer angegeben?! Wow, Luxus!

Bei uns am Gym nie! Genau damit man neutral wählen konnte/sollte. Ja, bei einigen Fächern waren es in den Jahren immer die gleichen LK Lehrer, aber man konnte trotzdem nie sicher sein.

Btw...ein mieser Lehrer im GK ist auch 😱.

Also, jammer nicht. Wähle deine Fächer nach Interesse/Können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022