LK wählen trotz schwierigen Lehrern?

OdyFour  09.06.2020, 10:04

Gibt es denn ähnliche Fächer?

Wie zum Beispiel Wirtschaft statt Geographie (was zumindest bei uns immer wirtschaftlicher wird, da geht es nicht so um Länder und Hauptstädte)

Germania46
Fragesteller

Leider gibt es wirklich kein Fach, das diesem ähnelt.. :/

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Dich interessierst und Du bei einem Lehrer viel lernt: wunderbar!

Unter dem Strich lernst Du, um GUT zu werden. Nicht um Noten zu bekommen oder es Dir leicht zu machen.

Es ist jetzt ein bisschen verdächtig, dass du das Fach nicht beim Namen nennst, sondern nebulös drum herum redest, als würdest du denken, dass die Antworten sonst anders ausfallen? Ich nehme an, es wird keine Naturwissenschaft sein, sondern eher sowas wie Deutsch, Geschichte oder Psychologie.

Jedenfalls solltest du, wenn sowieso schon fest steht, welches Fach du studieren willst, dich über die üblicherweise nötigen NCs des Faches informieren. Wenn das Fach letztes Jahr einen NC von meinetwegen 2,5 hatte und du auch mit deinem geheimen Wunschfach auf so ungefähr 2,5 kommst, dann denke ich, hast du mehr davon, die Vorkenntnisse aus den nächsten zwei Jahren mit ins Studium zu nehmen, als auf Teufel komm raus eine 1 vor‘m Komma erzwingen zu wollen, die du letztendlich gar nicht brauchst. Wenn es mit deinem mysteriösen Wunsch-LK eher Richtung 3,5 gehen würde, würde ich an deiner Stelle natürlich schon über eine andere Fächerwahl nachdenken.

Ich mag das eigentlich überhaupt nicht, dem Lehrer die Schuld für irgendwas zu geben

Vorbildlichen Disclaimer anerkennend zur Kenntnis genommen. Dennoch....

dass die Lehrer an meiner Schule, die dieses Fach unterrichten, wirklich zu den strengsten gehören, was die Notenvergabe angelangt

Diese anderen Lehrer unterrichten aber entweder andere Jahrgangsstufen oder andere Fächer, stimmt‘s? Dann sind die Bewertungskriterien natürlich nicht vergleichbar... und selbst wenn die anderen Lehrer dasselbe top secret Fach in derselben Stufe unterrichten, vielleicht ist es dann ja auch eher so, dass die die Noten verschenken, während deine jetzigen Lehrer nach einem realistischen Maßstab bewerten, der so ungefähr dem entspricht, was man später im Studium und Beruf auch erwarten kann? Also, ich weiß es natürlich nicht, aber du ehrlicherweise auch nicht wirklich, oder?

Jedenfalls....

bei anderen Lehrern hätte ich sogar für weniger Leistung eine bessere Note bekommen

Qualität geht vor Quantität, und jeder Lehrer, der dir eine bessere Note gibt, nur weil du (übertrieben gesprochen) ein freiwilliges Referat mehr gemacht hast, das aber inhaltlich genauso schlecht wie die vorherigen war, verfolgt nur das pädagogische Ziel, dich zu Fleiß zu erziehen; die bessere Benotung spiegelt dann aber nicht objektiv deine fachliche Kompetenz wider.

Germania46
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ja, ich habe das Fach bewusst nicht genannt, weil schon einmal jemand mir Bekanntes meinen Account durch Informationen über mich gefunden hat. Ich möchte diese Seite auch dazu nutzen, private Fragen zu stellen und gebe deshalb eben so gut es geht bloß das Wesentliche preis. Gruß

Wähl nach dem Fach und nicht nach den Lehrern.