Wie kann ich mit Simplicol gefärbten Stoff wieder entfärben?

2 Antworten

Du glaubst doch nicht etwa im Ernst, daß man einen Stoff, der mit einer dauerhaften Farbe (das möchte man ja schließlich, wenn man ein Textil färbt) gefärbt wurde, wieder völlig entfärben kann. Alle Bleichmittel, ob oxidativ (Peroxodisulfat, Chlorbleichlauge, H2O2) oder reduktiv (Sulfit, Dithionit) können die Farbstoffe auf der Faser nie völlig restlos entfernen, sie schädigen sogar die Faser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

meminah
Fragesteller

Ich möchte die Farbe nicht *restlos* entfernen, sondern es nur ganz leicht aufhellen. Ist ein helles gelb geworden, mir jedoch etwas "zu gelb".

meminah
Fragesteller
@Jo3591

Das hab ich schon gemacht. Leider sind es Schuhe (Converse) und ich will sie nicht zu oft/zu heiß waschen. Trotzdem danke für deine Hilfe

Von Händen und Geräten ja, aber dass es auch bei Textil funktioniert, wäre mir neu.

meminah
Fragesteller

Hast du das schon mal selbst ausprobiert? Eigentlich besteht da doch kein großer Unterschied, ob Hände oder Textil oder nicht?🙁 Weil lösen tut es die Farbe ja

warg72  20.01.2020, 12:28
@meminah

Doch, in Hände und festes Material zieht es nicht wirklich ein. Bei porösen Oberflächen oder Stoff schon, deshalb lässt es sich nie rückstandsfrei entfernen.

Oder die Chemikalie ist so aggressiv, dass das Material leidet.

Meine Ma hat mal ihre WaMa mit dem Zeug behandelt.. die war sehr verkalkt und das hatte Farbe angenommen.

Ich mein,, versuchen kannst Du es!

Oder Du wäschst dasfragliche Teil it kräftigem Waschpulver, langem Waschgang, viel Wasser.

Manchmal wird Farbe dann ja auch blasser (ich las grad, es geht Dir um Aufhellen, nicht völlig Entfärben des vorher gefärbten)

warg72  20.01.2020, 12:29
@warg72

Uh, und jetzt les ich: Converse

Da wär ich mit scharfen Sachen vorsichtig, nicht, dass Klebungen oder Sohle leiden.