Warum läßt sich mein Leinenstoff nicht komplett entfärben?

1 Antwort

Ist das Leinenstoff aus Flachs? Flachs selbst hat ja auch eine Farbe und ist nicht weiß wie Baumwolle. Diese Restfarbe wirst du wahrscheinlich selbst mit dem stärksten Entfärber nicht wegbekommen ohne die Fasern zu zerstören.

Birgitta719
Fragesteller

Hätte nichts gegen eine Naturfarbe, aber der ist jetzt richtig schön sonnengelb, kann ich aber so nicht gebrauchen.

JenerDerBleibt  01.03.2022, 22:32
@Birgitta719

Interessant. Ich würde mal vermuten, dass die Naturfaser schon etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde und daher die Farbe kommt. Also dass die Moleküle, die für die Farbe verantwortlich sind teils zerstört oder verändert wurden.

Aber wenn doch Naturfarbe eine Option ist, warum dann nicht von vornherein ungefärbte Leinen kaufen? Also wieso der Umweg übers entfärben?