Womit kann ich Leinenstoff bemalen?

So einen Stoff will ich bemalen - (Mode, Kunst, Farbe)

3 Antworten

Hallo,

habe mal in dem Standardwerk von Kurt Wehlte: Werkstoffe und Techniken der Malerei - nachgeschlagen.

https://www.amazon.de/Werkstoffe-Techniken-Malerei-Kurt-Wehlte/dp/386230003X

Dirt ist zu lesen, dass man vor dem Auftragen der Grundierung zunächst das Gewebe "Voleimen" soll. Man trägt eine Isolierschicht auf, damit die Grundierung nicht durch das Gewebe durchschlägt.

Gute Erfahrung habe ich mit Gesso gemacht, gibt es von Schmincke:

https://www.boesner.com/farben/malhilfsmittel/grundiermittel/gesso

Auf dieser Seite ist auch beschrieben, wie es geht. Wenn das Gewebe sehr stark saugt, soll man zuvor isolieren. Tiefengrund aus dem Baumarkt wird es sicher auch tun.

Wenn Du grundiert hast, kannst Du jede Farbe verwenden, für die die Grundierung geeignet ist. Bei Gesso steht: Acryl und Ölfraben. Habe auch schon mit Aquarellfarben darauf gemalt. (wobei man allerdings eher flächig oder zeichnerisch arbeiten sollte)

Aufkleben auf eine Platte funktioniert ebenfalls gut.

Viel Erfolg

Jo

Es eignen sich sehr gut Lack/Acryl/Permanent Marker wenn man den Pinsel nicht schwingen will.