Wie kann ich mir das ausreden?

6 Antworten

... indem Du sie als das siehst, was sie sind: Ein Stück Stoff. Klar kannst Du diese Stückchen Stoff lieb haben! Aber leben tun sie nicht. Dein Verstand sollte das wissen.

Just4234FunOn
Fragesteller

aber ich kann das echt nicht, mir das denken

AriZona04  13.09.2021, 19:42
@Just4234FunOn

Doch - könntest Du. Du willst aber nicht. Oder es scheint Dir unvorstellbar. Dann wird sich natürlich auch nichts ändern.

marlynator  14.09.2021, 17:59
@AriZona04

Ich habe/hatte das selbe Problem.

Natürlich wissen wir dass die Stofftiere nicht leben. Aber unser Gehirn redet uns das ein. Dafür kann man so nichts, das heißt nicht, dass man das mit Ansicht macht.

AriZona04  16.09.2021, 10:05
@marlynator

So lange der Verstand weiß, dass das ein Stück Stoff ist, kann der Verstand auch siegen. Das heißt ja nicht, dass man dieses Stückchen Stoff nicht liebhaben kann! Sie leben dennoch nicht. Das könnt Ihr Euch klar machen.

LillyFee93112  09.03.2023, 22:02

Jetzt sei doch nicht so brutal natürlich haben Kuscheltiere Gefühle und Gedanken und so warum sollten sie es nicht haben? Sie sind mehr als nur ein Stück Stoff

AriZona04  09.03.2023, 22:06
@LillyFee93112

Sorry - lach - nein, sie sind nicht mehr als nur ein Stück Stoff. Alternativ kannst Du auch einen Baum umarmen. Der hat mehr Leben als ein Kuscheltier.

Ich will aussagen, dass man sich nicht Stoffstückchen als Freunde aussuchen sollte. Ich finde es bedenklich, da viel rein zu interpretieren. Wer das tut, hat null Selbstbewusstsein. Daran sollte man dann arbeiten. Sonst endet das schlimm.

LillyFee93112  09.03.2023, 22:17
@AriZona04

Die Kuscheltiere 🧸 verstehen einen wenigstens immer und hören einem zu und man streitet sich nie ich bin von klein auf eine Kuscheltier Sammlerin bin fast 30 und sogar heute kommen noch ständig neue hinzu hab die schon immer total geliebt

LillyFee93112  09.03.2023, 22:25
@AriZona04

Was ist denn daran so schlimm ? Ich stell auch ihre Stimmen aus Spaß mach ich verstell dann meine Stimme und unterhalte mich auch richtig mit ihnen da ist doch nichts schlimmes bei

LillyFee93112  09.03.2023, 22:40
@AriZona04

Ich bin zufrieden meistens jedenfalls meine Kuscheltiere und Puppen sind schließlich immer für mich da

AriZona04  09.03.2023, 22:41
@LillyFee93112

Für alle, die hier mitlesen: Ein solches Empfinden und Leben ist nicht gesund.

LillyFee93112  09.03.2023, 22:42
@AriZona04

Ja aber sich von geliebten Kuscheltieren und Puppen einfach zu trennen ist komplett normal oder wie? EBEN NICHT

LillyFee93112  09.03.2023, 22:46
@AriZona04

Trotzdem kann ich doch ruhig meine Kuscheltiere und Puppen behalten sie sind ja nichts schlechtes oder so

Erste frage wie alt bist du evt ist es ja noch normal

zweite sache vielleicht kommst du drüber hinweg wenn du sie mal anders betrachtest im endeffekt ist es halt fr ein stück stoff es könnte aber auch sein das du eine störung diesbezüglich hast was du beim arzt untersuchen lassen kannst

marlynator  14.09.2021, 18:01

Es ist keine Störung.

Hör bitte auf sowas zu behaupten.

Das muss doch nicht mit psychischen Störungen zusammenhängen.

Viele haben Dinge, die sie sich selber unterbewusst einreden.

Und mit dem Alter musst es auch nicht Zusammenhängen.

kurzefrage109  14.09.2021, 18:09
@marlynator

Nennt sich btw kuscheltierkomplex

und ich habe ja auch nicht gesagt das es was schlimmes ist oder so aber es kann ja auch mit dem alter zusammenhängen es gibt doch sehr viele die bis in ihre frühe Jugend hinein an Kuscheltieren hängen was dann ja auch nicht selten ist

marlynator  14.09.2021, 18:32
@kurzefrage109

Ach, so meinst du.

Ich dachte du willst auf Schizophrenie hinaus oder so.

Aber das mit dem Kuschelitierkomplex könnte sein.

Normalerweise sind Stofftiere im babyalter etwas zu kuscheln, also praktisch ein Ersatz für Mama, wo man mit kuscheln kann, und auch mal was anbatschen kann. Viele spielen auch damit, einfach weil die so flauschig und oft warm sind. Also kann es sein, das es sich für dich immer noch so anfühlt als müsstest du bemuttert werden, und das du vielleicht irgendwas loshaben willst ?.!

Just4234FunOn
Fragesteller

nee, ich hänge einfach sehr an ihnen

HALLO78366  13.09.2021, 19:48
@Just4234FunOn

Und das hat einen Grund. Vielleicht irgendetwas in der Kindheit, oder du hattest noch nie diesen Entwicklungsschritt gemacht, und hängst deswegen noch an ihnen? In jeden fall, wenn du menschliche wesen für dich entdeckst dürfte das ein guter Ersatz für dich sein. Also Partner suche.

Hallo,

mich hatte das Problem früher auch und hab sie immer gut behandelt weil ich genau das gleiche dachte. Mit der Zeit hat das aber aufgehört vielleicht solltest du einfach ein bisschen abwarten und dich anderweitig beschäftigen.

hoffe das ich helfen konnte

Ich würde mir das nie ausreden für mich leben meine Kuscheltiere und Puppen sozusagen auch ich spiele schmuse und rede auch mit ihnen bzw ich verstell meine Stimme etwas und mach so die Stimmen meiner Kuscheltiere und Puppen nach und unterhalte mich richtig mit denen 😂😂😂 Also für mich ist sowas ganz normal bin 28 aber will innerlich nicht erwachsen werden