Wie kann ich mich verbessern beim Sprechen?

Trilobit  07.05.2022, 14:34
Probleme bei schriftlichen Sachen

Sei beruhigt. Deine Frage hat eine bessere Rechtschreibung, Grammatik und Wortgewandtheit als 98 % dessen, was man hier sonst liest.

guuurrrlll
Fragesteller

Die Rechtschreibung und Grammatik beim Schriftlichen ist zur Mehrheit in Ordnung. Mir fehlt eher das etwas Sachlichere mehr, und beim Sprechen das Sachlichere UND Grammatik

5 Antworten

Es geht nur mit ganz viel Übung. Nimm Dir Texte, die Deinem Sprachniveau entsprechen oder etwas darüber liegen, sprich sie wie ein Tagesschausprecher, langsam, verständlich, deutlich und akzentuiert, und das nimmst du auf. Hör es dir an, und merke die Fehler aus.

Wenn man sagt "mit dem", dann muss das kein "mitem oder midem" werden, sondern MIT DEM... also muss man t und d hören, beispielsweise.

https://www.audible.de/pd/Stimmtraining-und-ploetzlich-hoert-Dir-jeder-zu-Hoerbuch/B004UVKZC8?gclid=EAIaIQobChMI8_nyh7LN9wIVTbTtCh3csg_AEAQYASABEgJ7wfD_BwE&ipRedirectOverride=true&overrideBaseCountry=true&bp_o=true&source_code=GAWFAPSH0325159075&ef_id=EAIaIQobChMI8_nyh7LN9wIVTbTtCh3csg_AEAQYASABEgJ7wfD_BwE%3AG%3As

guuurrrlll
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Kann es sein, dass du unsicher bist? Du sprichst zwei Sprachen. Das bedeutet ja, dass du auch in zwei Sprachen denkst.

Daher kann dein Verhalten kommen. Du steuerst das nicht bewusst, dein Unterbewusstsein "redet" dir ein, dass du erstmal nachdenken musst wie du antwortest.

Die Sprachen sind unterschiedlich im Satzbau, in der Grammatik und selbstverständlich in der Aussprache. Und du möchtest keine Fehler machen.

Aber selbstverständlich kannst du dich auch untersuchen lassen, ob eine gesundheitliche Störung vorliegt. Zu deiner eigenen Beruhigung.

Ich glaube, du möchtest "perfekt" sein und setzt dich damit unter Druck. Versuche mal, lockerer zu bleiben.

Nobody is perfekt.

guuurrrlll
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ja, das kann gut sein. Ich habe meinen Freunden öfters darüber erzählt und die haben mir auch gesagt, dass ich mich selbst unter Druck stelle, perfekt zu sein...das Problem ist, ich mag es nicht, dass andere über mich denken, ich sei dumm und möchte deswegen jedem beweisen, dass dies nicht stimmt

CCBFAQ  07.05.2022, 15:39
@guuurrrlll

Dumm bist du nur, wenn du spontan antwortest und dadurch Blödsinn redest. Lieber einen Moment denken und dann reden.

Und wer dich deswegen als "dumm" bezeichnet, sollte unbedingt mal in den Spiegel sehen.

Also so schlimm kann das nicht sein, alleine schon wie die Frage geschrieben ist beweißt das schon, einfach viel schreiben da hat man mehr Zeit zum Überlegen dann wird das Sprechen auch besser.

Dein Anspruch ist sehr hoch mein Deutsch hier ist sich auch nicht das beste, aber schau mal hier wie viele ganz schlecht schreiben.

guuurrrlll
Fragesteller

Für mich ist das schon etwas schlimm...beim Reden ist es bei mir ausgeprägter. Ich bin nicht schlagfertig, mir fällt es sehr schwer ein normales Gesprächstempo zu halten. Ich brauche immer etwas länger bzw. wenn ich nicht länger brauche beim Reden, dann kommt nur das Sprachniveau Deutsch A1 aus mir heraus

Mamue1968  07.05.2022, 14:43
@guuurrrlll

Also zum Beispiel Stotterer lernen einfach langsam zu reden und immer erst atmen und dann sprechen, würde das nicht helfen.

Da kannste das Gesprächstempo automatisch verlangsamen, oft lässt man sich vom Gegenüber das Tempo aufdrängen und so kannst Du es in die Hand nehmen und selbst steuern.

Vielleicht kennste Ottfried Fischer der übergewichtige Komiker der hat sich nie aus der Ruhe kommen lassen.

guuurrrlll
Fragesteller
@Mamue1968

Danke für die Antwort. Aber würde ein noch langsameres Gesprächstempo den Gegenüber ja nicht noch mehr abschrecken? Der wird mich doch dann nur noch komischer angucken...ich möchte versuchen schneller zu sprechen

Logopädie kann mit Sprachfehlern helfen. Dein Vokabular musst du aber selbst ausbauen. Dazu hört es sich an als ob du zudem LRS hast(Lese-und Rechtschreibeschwäche)

Woher ich das weiß:Recherche
guuurrrlll
Fragesteller

Gibt es alternativen zum Logopäden?

Und nein, Rechtschreibung und Lesen sind bei mir gut gewesen und hatte nie Probleme in diesem Bereich. Beim Schreiben ist es mehr, dass die Grammatik und Wortwahl nicht sehr gut ist und ich mich nicht sachlicher formulieren kann.

lass mal eine computertomographie machen , könnte was im gehirn sein

guuurrrlll
Fragesteller

Könnte man dabei finden, dass ich Sprachstörungen habe? Oder was genau?

defender90  07.05.2022, 14:33
@guuurrrlll

ja , du musst dann sprachübungen machen und die sehen dann , ob die hirnareale aktiv sind und wie aktiv sie sind;