Wie kann ich mich in Chemie in der Oberstufe verbessern?

3 Antworten

Das Problem, was ich bei Dir sehe, und Du auch zugegeben hast ist, dass Du damals bei den Basics sehr unaufmerksam warst, und das wird Dir nun das Genick brechen.

Ich rate UNBEDINGT davon ab Dinge in Chemie (es gibt ganz wenige Ausnahmen) auswendig zu lernen. Wichtig ist, dass Du die Dinge begreifst. Wenn ich meinen Schülern Nachhilfe gebe zeige ich denen, wie man mit etwas Grips und Zeit Dinge selbst herleiten kann. Du solltest also schauen, dass Du Nachhilfe bekommst.

Dann solltest Du ggf. von vorne beginnen, um zu verstehen, wie was aufeinander aufbaut. Wenn Du mit Videos lernen möchtest fang auch da von Vorne an und überspringe NICHTS, es sei denn Du bist ganz sicher es verstanden zu haben und anwenden zu können. Das bedeutet soviel wie, dass wenn ich Dich morgen Fragen würde, welche Säure und Base-Konzepte es gibt und wo die Unterschiede sind, dass Du mir dies fließend erklären kannst, mit einem Beispiel!

Ich erinnere nur, dass Du auch im Medizinstudium mit Chemie konfrontiert wirst! Für Dich bedeutet das, dass Du ein Teil Deiner Freizeit umstrukturieren musst, um diese Lücke zu schließen. Oft schaut man bei den Bewerbungen zur Zulassung auch auf die NaWi Noten. Wenn Du Chemie ggf. als Prüfungsfach hast solltest Du erst recht dafür üben und auch im Vorfeld vermeiden, dass Dir Chemie ggf. einen Unterkurs reinhaut.

In der Regel reichen etwa 50-60 % aus um gerade noch eine "4" zu bekommen. Das bedeutet, dass Deine Leistungen zwar unter dem Durchschnitt sind, aber noch ausreichen (und stellenweise größere Fehler/Lücken besitzen). Du solltest also versuchen über diese Zahl zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Die Videos von the simple Club sind immer recht gut, ich meine da gibt es auch einen Kanal für Chemie. Allerdings bin ich noch nicht in der Oberstufe also keine Ahnung ob es die Themen von dort da auch gibt🙈

Was hast du denn in den Jahren vor dem Abi gemacht wenn du keinen Chemieunterricht hattest?

CoTH30
Fragesteller

Nun ja, ich will die Schuld nicht auf meine Schule schieben, allerdings waren die echt unorganisiert :( Unser Chemie und Physik Unterricht hat erst ab der 7ten Klasse stattgefunden und ab da dann nur teilweise, weil Lehrer krank wurden oder weggingen :( Ich habe tatsächlich noch weniges im Kopf aber für die Oberstufe sind das leider nicht einmal Basics