Welches Nebenfach im Physikstudium?

6 Antworten

Informatik (In der Schule war ich dort immer im 1er Bereich, trotzdem sind meine Java Kenntnisse stark eingeschränkt)

Informatik hat da weniger mit programmieren zu tun (in Informatik 1 darf man dann doch etwas programmieren). Viel mehr geht es um die theoretische Informatik.

Mathematik (Soll sehr schwer sein und wenig mit der Schul-Mathematik zu tun haben, dennoch immer 15 Punkte gehabt)

Dir sollte bewusst sein, dass man im Physuk Studium Analysis 1, 2 und 3 machen MUSS. Das heißt du kommst um die höhere Mathematik nicht rum (auch in Theoretischer Physik geht's eigentlich fast nur um Mathe)

Zu den anderen kann ich nichts sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hatte seinerzeit Chemie bzw. Physikalische Chemie als nichtphysikalisches Nebenfach. Es hat sich sehr gut ergänzt. War auch nicht schwierig, obwohl ich in der Oberstufe gar keine Chemie mehr belegt hatte. Es blieb im Studium aber auch auf die anorganische Chemie beschränkt, sonst hätte ich vermutlich Probleme bekommen.

Beruflich bin ich dann als ITler in einem Chemiekonzern gelandet. Auch wenn ich weder Physik- noch Chemiekenntnisse bei der täglichen Arbeit brauche - das grundlegende Verständnis für die Materie hilft bei der Kommunikation mit Naturwissenschaftlern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Soweit ich das beurteilen kann, hat man sowohl mit der Kombination Physik-VWL als auch Physik-Informatik sehr gute Berufsaussichten in sehr vielen High-Tech Firmen und Konzernen, insbesondere in den Bereichen Forschung und Entwicklung.

Da du ja in der Schule ziemlich gut gewesen zu sein scheinst würde ich an deiner Stelle einfach das nehmen was dich am meisten interessiert und nicht danach entscheiden wie leicht oder schwer das jeweilige Fach ist... Hab aber keine Erfahrungen in der Kombination, kann Dir also ansonsten leider nicht weiterhelfen

Mathe hätte natürlich Stil, Info oder Wirtschaft wären im Hinblick auf den Beruf nicht schlecht.