Mit Mathematik oder Physik selbstständig werden?

3 Antworten

Du könntest Freiberuflich arbeiten und für Kunden programmieren und Algorhytmen entwickeln.

AriaSalman
Fragesteller

Ist das auch mit Wirtschaft als Nebenfach gut möglich, oder ist das explizit für Informatik als Nebenfach?

Hallo, du könntest in die Beratung gehen und Firmen beraten, die sich keine Mathematiker leisten können, aber dessen Dienste in Anspruch nehmen müssen, weil sie z.B. Statistiken brauchen oder technische und wissenschaftliche Berechnungen für Ihre Produkte.

Als Mathematiker kannst du auch freiberuflich für Versicherungen arbeiten oder für Banken oder Konzerne. Da gibt es doch bestimmt sehr viel Bedarf und ein Mathematiker wird sicher selten arbeitslos, da ja praktisch ohne Mathematik wenig geht in der Welt.

Natürlich kannst du auch privaten Mathematikunterricht für Kinder reicher Eltern oder Studenten anbieten, wenn du gerne unterrichtest.

Gruß Peter

AriaSalman
Fragesteller

Was würde bei privaten Mathematikunterricht denn so im Schnitt rausspringen? Angenommen ich würde das freiberuflich machen in Vollzeit bzw. was kann man denn stündlich verlangen?

TomRichter  11.02.2017, 00:37
@AriaSalman

Du stehst dabei in Konkurrenz zu Oberstufen-Schülern, die das zur Taschengeldaufbesserung machen für zehn bis fünfzehn Euro.

Mehr als 25 Euro wird Dir bei noch so guter Qualifikation kaum einer bezahlen - das ist für eine selbständige Tätigkeit ein Hungerlohn.

PeterSchmitt2  11.02.2017, 13:48
@TomRichter

Was man da nehmen kann ist sicher eine Frage, in welcher Stadt man die Leistung anbietet und an welche Schicht man sich wendet. Als Mathematikstudent hebt man sich schon deutlich von einem Schüler ab, aber 25 Euro sind für einen Studenten doch auch gutes Geld. Für selbstständige Arbeit kann es eher nur nebenberuflich funktionieren. Wohnst du in München kannst du sicher mehr nehmen als auf dem Land. Gruß Peter

TomRichter  12.02.2017, 21:54
@PeterSchmitt2

> aber 25 Euro sind für einen Studenten doch auch gutes Geld.

Für einen Studenten schon. Aber der Fragesteller will das hauptberuflich machen und damit seine Familie ernähren.

Ich bin Mathematiker und hab da - ehrlich gesagt - Bedenken, ob das mit der Selbstständigkeit funktionieren kann, direkt nach der Uni.

Das Mathematik-Studium ist ja doch ziemlich allgemein, also nicht zielgerichtet auf einen bestimmten Beruf.
In keinem der mir bekannten typischen Tätigkeiten eines Mathematikers (in den Bereichen: IT, Banken, Versicherungen, Unternehmensberatung, Wirtschaftsprüfer, Controling,...) könnte mich mir vorstellen, dass das Know How, dass man an der Uni erworben hat, ausreicht, um direkt von der Uni in die Selbstständigkeit zu gehen.

Ein selbstständiger Mathematiker, da wäre die Tätigkeit als Berater gut denkbar. Aber nur mit Theorie-Kenntnissen von der Uni und ohne ausgiebige berufliche Erfahrungen in einem Unternehmen halte ich das für unrealistisch..